businessandmore.de


niederlaendisch deutsch

Wörterbuch

Deutsch Niederlaendisch online Wörterbuch

Anzeigen


Synonyme


Deutsch Niederländisch Wörterbuch
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Deutsch Niederländisch - Niederländisch Deutsch Übersetzungen


Das Niederländische ist eine westgermanische Sprache und somit unter anderem mit dem Deutschen und dem Englischen verwandt. Weltweit sprechen etwa 23 Millionen Menschen die Sprache als Muttersprache, dazu kommen noch rund 5 Millionen Menschen, die das Niederländische im Laufe ihres Lebens gelernt haben.

Ihren Ursprung nahm die niederländische Sprache in der Region des heutigen westeuropäischen Staates der Niederlande. Hier vermischten sich verschiedene germanische Dialekte miteinander und formten das Niederländische. Allerdings ist bis heute unklar, um welche Dialekte es sich genau handelte und wann die Vermischung vonstatten ging. Das Niederländisch entwickelte sich in drei Zeitphasen: In den Jahren von etwa 600 bis 1100 sprach man Altniederländisch, das noch auf niederfränkischen Dialekten basierte. Darauf folgte bis etwa zum Jahr 1600 das Mittelniederländische, in dem zum ersten Mal schriftliche Aufzeichnungen des Niederländischen stattfanden. Ab dem 16. Jahrhundert schließlich begann die Entwicklung der niederländischen Standardsprache, wie sie noch heute verwendet wird. Etwa zur gleichen Zeit errang das niederländische Königreich seine Unabhängigkeit vom Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen und bildete die territoriale Basis für das Entstehen einer eigenen Landessprache. Da sich die Niederlande im 17. Jahrhundert zu einer bedeutenden Kolonialmacht entwickelte, brachten die Seefahrer, die unter niederländischer Flagge Ländereien für das Königreich eroberten, die niederländische Sprache in die Kolonien, die sich vor allem in Afrika, aber auch in Amerika und Australien befanden.

Heute ist das Niederländische außer in den Niederlanden in 5 Ländern offizielle Amtssprache: in Belgien, Aruba, Curaçao, Surinam und Sint Maarten. Neben den 16 Millionen Bewohnern der Niederlande, die Niederländisch sprechen, benutzen etwa 60 Prozent der Belgier, also etwa 6,2 Millionen Menschen, das Niederländische als Muttersprache. Eine Minderheitensprache ist es unter anderem in Indonesien, Kanada, Frankreich und Deutschland, dort vor allem in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen.

Die Sprache Afrikaans, die von rund 20 Millionen Menschen in Südafrika, Namibia und Simbabwe gesprochen wird, entstand im 17. Jahrhundert aus dem Niederländischen. Zu dieser Zeit wurde es auch Kolonial-Niederländisch genannt. Afrikaans unterscheidet sich mittlerweile stark vom Niederländischen, weil es im Laufe der Zeit vor allem in der Grammatik erheblich vereinfacht wurde und zudem viele Wörter aus den Sprachen der umgebenden Gemeinschaften entlehnt hat.

Aufgrund der Geschichte der Niederlande als Kolonialmacht vermischte sich oftmals die niederländische Sprache der Eroberer mit der jeweiligen Sprache der Bewohner; es entstanden so genannte Kreolsprachen. Nur noch eine von ihnen, das Papiamentu, das in der Karibik von rund 300.000 Menschen gesprochen wird und neben dem Niederländischen auf dem Spanischen und dem Portugiesischen basiert, ist im Laufe der Zeit nicht ausgestorben. Nicht mehr verwendete Kreolsprachen auf Basis des Niederländischen sind das Negerhollands, das auf den Amerikanischen Jungferninseln gesprochen wurde, sowie das Berbice-Nederlands, eine Sprache, die in Guyana verwendet wurde.

Im Folgenden findest Du eine zufällige Auswahl an Einträgen aus unserem Wörterbuch. Verwende die obige Suche, um nach anderen Übersetzungen zu suchen.

DeutschNiederländisch
Aufgebottroep
Orakelorakel
wie ... auchhoe ... ook
Vergeltungsmaßnahmen nehmen gegenrancunemaatregelen nemen tegen
Veredelungveredeling
levitierenlevitatie ondergaan
tätowierentatoeëren
am Tropf hängenvoeden door infusie
Nachhutachterhoede
Phobiefobie
Das beliebteste niederländische Wort in unserer Datenbank ist derzeit trefwoord.
Für mehr beliebte niederländische Wörter: Top 200 | Alle beliebten niederländischen Wörter


Deutsch Niederländisch Wörterbuch - niederländische übersetzungen

Suche in Wörtern und Wortgruppen - Impressum
Synonym Wörterbuch - online Synonyme in diversen Sprachen - kostenlose Synonymsuche englisch, spanisch, italienisch, französisch, portugiesisch, niederländisch, polnisch, russisch
Anzeigen







Wörterbücher


Dies & Das
Abkürzungen - wichtige u. oftgesuchte Abkürzungen
Universitäten - deutsche Fach - und Hochschulen
Vornamen - Herkunft und Bedeutung von Vornamen
Zitate - umfangreiche Zitatdatenbank, Sprüche, Reime,...


Werbung