businessandmore.de


russisch deutsch

Wörterbuch

Deutsch Russisch online Wörterbuch

Anzeigen


Synonyme


Deutsch Russisch Wörterbuch
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Deutsch Russisch - Russisch Deutsch Übersetzungen


Russisch gehört zu den slawischen Sprachen und ist somit unter anderem verwandt mit dem Polnischen, dem Tschechischen und dem Kroatischen. Zusammen mit dem Ukrainischen, dem Weißrussischen, dem Karpato-Russinischen und dem Westpolessischen bildet das Russische den Sprachzweig der ostslawischen Sprachen. Russisch wird weltweit von etwa 280 Millionen Menschen gesprochen. Unter ihnen befinden sich rund 160 Millionen Menschen, die die Sprache von Geburt an gelernt haben. Damit liegt die russische Sprache in der Liste der Sprachen mit den weltweit meisten Muttersprachlern auf dem sechsten Rang. In der Liste der Sprachen mit den meisten Sprechern überhaupt liegt das Russische auf Platz 8. Das Land mit den mit Abstand meisten russischsprachigen Menschen ist Russland mit rund 130 Millionen Sprechern.

Bevor das Land als Russische Föderation im Jahr 1992 neu gegründet wurde, übte es als Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (UdSSR) vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg als Mitglied der alliierten Streitkräfte einen großen Einfluss auf die angrenzenden europäischen Länder aus. So lernten die Menschen in Polen, der damaligen Tschechoslowakei, Ungarn, Bulgarien, Rumänien und der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) die russische Sprache üblicherweise als erste Fremdsprache in der Schule. Zudem siedelten sich viele russische Staatsbürger in den genannten Ländern an. Noch heute lebt in Deutschland die mit 3 Millionen Mitgliedern größte russische Sprachgemeinschaft außerhalb der ehemaligen UdSSR. Einen Status als offizielle Amtssprache hat das Russische neben Russland in den Staaten Kirgistan, Tadschikistan, Kasachstan und Weißrussland. Alle diese Länder gehörten der UdSSR bis zu ihrer Auflösung im Jahr 1991 an. Regional ist das Russische außerdem in anderen Ländern der UdSSR, wie der Ukraine, Georgien, Armenien und Aserbaidschan, aber auch in Israel und den USA eine wichtige Sprache für Minderheiten. In Israel bilden die rund 1 Million Russischsprecher die drittgrößte Sprachgemeinschaft des Landes, in den USA sprechen rund 700.000 Menschen Russisch.

Für die russische Schriftsprache wird ein eigenes Alphabet verwendet, das dem kyrillischen Alphabet entstammt. Die beiden griechischen Brüder Kyrill und Method entwickelten im 9. Jahrhundert die glagolitische Schrift, die als Vorläufer der kyrillischen Schrift gilt. Obwohl diese nach Kyrill benannt wurde, gilt es heute als ausgeschlossen, dass er und sein Bruder auch die kyrillische Schrift entwickelt haben. Das kyrillische Alphabet besteht zum größten Teil aus Ableitungen griechischer Buchstaben, außerdem aus Zeichen der glagolitischen Schrift. Im 18. Jahrhundert wurde die kyrillische Schrift zur Grundlage für die russische Schriftsprache bestimmt. In der russischen Rechtschreibreform von 1918 wurden Schriftzeichen aus dem russischen Alphabet entfernt, die nicht mehr verwendet wurden. Somit hat das Alphabet heute 33 Buchstaben, von denen 10 Vokale und 21 Konsonanten sind. Zwei weitere dienen der Anzeige von Härte oder Weichheit eines vorangehenden Konsonanten, bilden aber selbst keinen Laut nach.

Im Folgenden findest Du eine zufällige Auswahl an Einträgen aus unserem Wörterbuch. Verwende die obige Suche, um nach anderen Übersetzungen zu suchen.

DeutschRussisch
beschattenзатенять
kauern (sich)притаятся
kauenжевать
Sprinkleranlageсистема орошения
Trendsetterзаконодатель моды
obdachlosбездомное
Psychoanalyseпсихоанализ
kaufenпокупать
Gutsbesitzerземлевладелец
entschließen (sich)решаются
Das beliebteste russische Wort in unserer Datenbank ist derzeit имя.
Für mehr beliebte russische Wörter: Top 200 | Alle beliebten russischen Wörter


Deutsch Russisch Wörterbuch - russische übersetzungen

Suche in Wörtern und Wortgruppen - Impressum
Synonym Wörterbuch - online Synonyme in diversen Sprachen - kostenlose Synonymsuche englisch, spanisch, italienisch, französisch, portugiesisch, niederländisch, polnisch, russisch
Anzeigen







Wörterbücher


Dies & Das
Abkürzungen - wichtige u. oftgesuchte Abkürzungen
Universitäten - deutsche Fach - und Hochschulen
Vornamen - Herkunft und Bedeutung von Vornamen
Zitate - umfangreiche Zitatdatenbank, Sprüche, Reime,...


Werbung