Synonyme portugiesisch

Synonyme

Synonyme portugiesisch im Online Synonym Wörterbuch

Anzeigen

Synonyme


portugiesisch Synonymwörterbuch

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Das Portugiesisch hat wie alle anderen romanischen Sprachen, deren großer Sprachfamilie es neben anderen Weltsprachen wie Französisch oder Spanisch angehört, seine Wurzeln im Latein. Und zwar nicht im Latein des Adels und gehobenen Bildungsbürgertums des alten Roms, als vielmehr im Vulgärlatein, der Alltagssprache der einfachen Bürger, Sklaven und Soldaten. Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Portugiesisch schließlich zu einer eigenen Sprache. Heute ist Portugiesisch überall auf der Welt verbreitet und in neun Ländern wird es sogar als Amtssprache verwendet. Mit etwa 245 Millionen Sprechern ist es eine der meist gebrauchten Sprachen der Welt.

Sprachlich gibt es im Portugiesisch einige interessante Besonderheiten, die es zu beachten gilt:
Im portugiesische Alphabet werden 23 Buchstaben des lateinischen Alphabets benutzt, und zwar A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, X,
Die Konsonanten K, W und Y werden nur im Zusammenhang mit Namen gebraucht.
Es gibt elf verschiedene Vokale, wobei teilweise sehr große Unterschiede in der Aussprache des geschlossenen und offenen a, e und o bestehen.
Zusätzlich gibt es allerdings noch eine Reihe weiterer Buchstaben, die mit Diakritika verwendet werden, um eine abweichende Aussprache oder Betonung anzuzeigen. Diese sind: Á, Â, Ã, À, Ç, É, Ê, Í, Ó, Ô, Õ, Ú, Ü Portugiesisch ist die einzige romanische Sprache mit einem persönlichen Infinitiv.
So werden die Konsonanten n, l, d und t zu den sogenannten Dentalen gezählt, da bei der Artikulation dieser Laute mit der Zunge die Unterkante der oberen Zähne berührt wird.
Einige Konsonanten, die in anderen romanischen Sprachen häufig vorkommen, sind im Portugiesischen zumindest in einigen Bereichen verschwunden. Dies gilt zum Beispiel für die so genannten intervokalischen l und n. (Beispiele: Latein quales, Portugiesisch: quais; Latein: persona, Portugiesisch: pessoa.

Aber keine Angst, ganz so schwer ist die Sprache nun auch wieder nicht:
So schafften es während der Zeit der weltweiten portugiesischen Expansion im 16. und 17. Jahrhundert auch einige Wörter bis zu uns nach Deutschland: Cobra, Piranha und Flamingo zum Beispiel.
Aber auch heute noch werden noch regelmäßig portugiesische Wörter in unseren Duden aufgenommen: Unter anderem Bossa Nova und der berühmte brasilianische Zuckerrohrschnaps Caipirinha!
Wer schon einige Brocken anderer romanischer Sprachen spricht, sollte auch mit dem Portugiesisch keine Probleme haben. Denn wie zum Beispiel im Französisch oder Spanisch hat auch im Portugiesisch jede Zeitform sechs verschiedene Endungen.

Schon gewusst? Obwohl Portugiesisch in neun Staaten gesprochen wird, gibt es bei der Aussprache und Grammatik zum Teil erhebliche Unterschiede. Zwar einigten sich bereits im Jahr 1990 jene Länder, die Portugiesisch als Amtssprache verwenden, im Acordo Ortográfico de 1990 auf eine gemeinsame Orthografie, um die Verständigung untereinander zu vereinfachen. Allerdings ist diese bis heute in einigen Ländern trotz großer Anstrengungen noch nicht verbindlich in Kraft getreten. Aber keine Angst: auch ohne Abkommen versteht man sich. So kann man die Unterschiede zwischen dem brasilianischen und dem europäischen Portugiesisch etwa mit jenem des amerikanischen mit dem britischen Englisch gleichsetzen.


Portugiesisch
reexaminar
seduzir
interrogador
intrepidez
arruinador
roceiro
clarificar
agiota
mandão
dormente

Das beliebteste portugiesische synonym Wort in unserer Datenbank ist derzeit corta jaca.
Für mehr beliebte portugiesische Synonyme: Top 200 | Alle beliebten portugiesischen Synonyme
Portugiesische Synonyme - Synonym Wörter / Fremdwörter auf Portugiesisch

Suche in 359325 Wörtern und 108854 Wortgruppen - Impressum
Synonym Wörterbuch - online Synonyme in diversen Sprachen - kostenlose Synonymsuche englisch, spanisch, italienisch, französisch, portugiesisch, niederländisch, polnisch, russisch
Anzeigen







Wörterbücher


Dies & Das
Abkürzungen - wichtige u. oftgesuchte Abkürzungen
Universitäten - deutsche Fach - und Hochschulen
Vornamen - Herkunft und Bedeutung von Vornamen
Zitate - umfangreiche Zitatdatenbank, Sprüche, Reime,...


Werbung