A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von abholen


abholen - verb abholen, im Partizip: abholend, im Partizip II: abgeholt.

Konjugation vom Verb "abholen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich hole ab Du holst ab Er/Sie/Es holt ab
  Wir holen ab Ihr holt ab Sie holen ab
Präteritum Indikativ Ich holte ab Du holtest ab Er/Sie/Es holte ab
  Wir holten ab Ihr holtet ab Sie holten ab
Futur I Indikativ Ich werde abholen Du wirst abholen Er/Sie/Es wird abholen
  Wir werden abholen Ihr werdet abholen Sie werden abholen
Futur I Konjunktiv II Ich würde abholen Du würdest abholen Er/Sie/Es würde abholen
  Wir würden abholen Ihr würdet abholen Sie würden abholen
Präsens Konjunktiv I Ich hole ab Du holest ab Er/Sie/Es hole ab
  Wir holen ab Ihr holet ab Sie holen ab
Präteritum Konjunktiv II Ich holte ab Du holtest ab Er/Sie/Es holte ab
  Wir holten ab Ihr holtet ab Sie holten ab
Perfekt Indikativ Ich habe abgeholt Du hast abgeholt Er/Sie/Es hat abgeholt
  Wir haben abgeholt Ihr habt abgeholt Sie haben abgeholt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte abgeholt Du hattest abgeholt Er/Sie/Es hatte abgeholt
  Wir hatten abgeholt Ihr hattet abgeholt Sie hatten abgeholt
Futur II Indikativ Ich werde abgeholt haben Du wirst abgeholt haben Er/Sie/Es wird abgeholt haben
  Wir werden abgeholt haben Ihr werdet abgeholt haben Sie werden abgeholt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde abgeholt haben Du würdest abgeholt haben Er/Sie/Es würde abgeholt haben
  Wir würden abgeholt haben Ihr würdet abgeholt haben Sie würden abgeholt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe abgeholt Du habest abgeholt Er/Sie/Es habe abgeholt
  Wir haben abgeholt Ihr habet abgeholt Sie haben abgeholt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte abgeholt Du hättest abgeholt Er/Sie/Es hätte abgeholt
  Wir hätten abgeholt Ihr hättet abgeholt Sie hätten abgeholt
Imperativ Ich - Du hol(e) ab Er/Sie/Es -
  Wir holen ab Ihr holt ab Sie -


Das Verb abholen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort abholen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge forttragen, mitnehmen, wegtragen, einsammeln, holen vor. (Weitere Synonyme zum Wort abholen)

Wissen

Das Verb abholen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb abholen:

  • Kinder und Babybekleidung für das ganze Jahr
    ...ür den Spielplatz und den Kindergarten geeignet. Man kann das Kind sauber aus dem Kindergarten abholen. Matschkleidung kann man, wenn sie nicht stark verschmutzt ist, mit einem Waschlappen abwaschen. Ma...
  • Deutsche Verben - Futur II Indikativ
    ...n wird. Gleichzeitig sagt er nicht nur aus, was sein wird ("Ich werde das Auto aus der Werkstatt abholen" - das ist Futur I), sondern er besagt, dass das bis zum künftigen Termin bereits geschehen se...
  • anderes Wort für abholen
    anderes Wort für abholen: mitnehmen, abfragen, forttragen, wegtragen, einsammeln
  • Die Schwangerschaft und die Geburt
    ...ück geben. Ein Baby braucht für die erste Zeit einen Autositz das man es vom Krankenhaus abholen kann. Manche Mütter gehen auch mit dem Kinderwagen nach Hause. Zu Hause ist es wichtig, das ei...
  • Kinderwagen mit Zubehör
    ... stellen und muss nicht laufen. Wenn das Kind mal nicht dabei ist oder man geht es vom Kindergarten abholen, kann man das Kickboard entweder mit einer Schnur an den Griff binden oder man kann es mit einem Ha...

(Weitere Beiträge mit dem Wort abholen)