A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von ahnen


ahnen - verb ahnen, im Partizip: ahnend, im Partizip II: geahnt.

Konjugation vom Verb "ahnen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich ahne Du ahnst Er/Sie/Es ahnt
  Wir ahnen Ihr ahnt Sie ahnen
Präteritum Indikativ Ich ahnte Du ahntest Er/Sie/Es ahnte
  Wir ahnten Ihr ahntet Sie ahnten
Futur I Indikativ Ich werde ahnen Du wirst ahnen Er/Sie/Es wird ahnen
  Wir werden ahnen Ihr werdet ahnen Sie werden ahnen
Futur I Konjunktiv II Ich würde ahnen Du würdest ahnen Er/Sie/Es würde ahnen
  Wir würden ahnen Ihr würdet ahnen Sie würden ahnen
Präsens Konjunktiv I Ich ahne Du ahnest Er/Sie/Es ahne
  Wir ahnen Ihr ahnet Sie ahnen
Präteritum Konjunktiv II Ich ahnte Du ahntest Er/Sie/Es ahnte
  Wir ahnten Ihr ahntet Sie ahnten
Perfekt Indikativ Ich habe geahnt Du hast geahnt Er/Sie/Es hat geahnt
  Wir haben geahnt Ihr habt geahnt Sie haben geahnt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte geahnt Du hattest geahnt Er/Sie/Es hatte geahnt
  Wir hatten geahnt Ihr hattet geahnt Sie hatten geahnt
Futur II Indikativ Ich werde geahnt haben Du wirst geahnt haben Er/Sie/Es wird geahnt haben
  Wir werden geahnt haben Ihr werdet geahnt haben Sie werden geahnt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde geahnt haben Du würdest geahnt haben Er/Sie/Es würde geahnt haben
  Wir würden geahnt haben Ihr würdet geahnt haben Sie würden geahnt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe geahnt Du habest geahnt Er/Sie/Es habe geahnt
  Wir haben geahnt Ihr habet geahnt Sie haben geahnt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte geahnt Du hättest geahnt Er/Sie/Es hätte geahnt
  Wir hätten geahnt Ihr hättet geahnt Sie hätten geahnt
Imperativ Ich - Du ahn(e) Er/Sie/Es -
  Wir ahnen Ihr ahnt Sie -


Das Verb ahnen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort ahnen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge annehmen, dämmern, davon ausgehen , einschätzen, fühlen vor. (Weitere Synonyme zum Wort ahnen)

Wissen

Das Verb ahnen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb ahnen:

  • Ayers Rock
    ...inwohner nennen diesen Ort Ehrfürchtig „Uluru“ was in etwa soviel bedeutet die „Sitz der Ahnen“. Gerade deshalb gab es in der Vergangenheit und gibt es auch heute noch in Bezug auf diese austr...
  • anderes Wort für ahnen
    anderes Wort für ahnen: vermuten, annehmen, ein Vorgefühl haben, spekulieren, Vorausahnen, dämmern, Vorfahren, Genetiker...
  • Harvard University
    ...chen darf. Dabei hat jedoch die Harvard University viel mehr zu bieten als die meisten Menschen ahnen, denn diese Bildungseinrichtung in den USA ist schon seit dem Jahr 1636 bekannt und vorhanden, so d...

(Weitere Beiträge mit dem Wort ahnen)