A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von auslegen


auslegen - verb auslegen, im Partizip: auslegend, im Partizip II: ausgelegt.

Konjugation vom Verb "auslegen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich lege aus Du legst aus Er/Sie/Es legt aus
  Wir legen aus Ihr legt aus Sie legen aus
Präteritum Indikativ Ich legte aus Du legtest aus Er/Sie/Es legte aus
  Wir legten aus Ihr legtet aus Sie legten aus
Futur I Indikativ Ich werde auslegen Du wirst auslegen Er/Sie/Es wird auslegen
  Wir werden auslegen Ihr werdet auslegen Sie werden auslegen
Futur I Konjunktiv II Ich würde auslegen Du würdest auslegen Er/Sie/Es würde auslegen
  Wir würden auslegen Ihr würdet auslegen Sie würden auslegen
Präsens Konjunktiv I Ich lege aus Du legest aus Er/Sie/Es lege aus
  Wir legen aus Ihr leget aus Sie legen aus
Präteritum Konjunktiv II Ich legte aus Du legtest aus Er/Sie/Es legte aus
  Wir legten aus Ihr legtet aus Sie legten aus
Perfekt Indikativ Ich habe ausgelegt Du hast ausgelegt Er/Sie/Es hat ausgelegt
  Wir haben ausgelegt Ihr habt ausgelegt Sie haben ausgelegt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte ausgelegt Du hattest ausgelegt Er/Sie/Es hatte ausgelegt
  Wir hatten ausgelegt Ihr hattet ausgelegt Sie hatten ausgelegt
Futur II Indikativ Ich werde ausgelegt haben Du wirst ausgelegt haben Er/Sie/Es wird ausgelegt haben
  Wir werden ausgelegt haben Ihr werdet ausgelegt haben Sie werden ausgelegt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde ausgelegt haben Du würdest ausgelegt haben Er/Sie/Es würde ausgelegt haben
  Wir würden ausgelegt haben Ihr würdet ausgelegt haben Sie würden ausgelegt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe ausgelegt Du habest ausgelegt Er/Sie/Es habe ausgelegt
  Wir haben ausgelegt Ihr habet ausgelegt Sie haben ausgelegt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte ausgelegt Du hättest ausgelegt Er/Sie/Es hätte ausgelegt
  Wir hätten ausgelegt Ihr hättet ausgelegt Sie hätten ausgelegt
Imperativ Ich - Du leg(e) aus Er/Sie/Es -
  Wir legen aus Ihr legt aus Sie -


Das Verb auslegen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort auslegen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge ausrichten, vorauszahlen, vorschießen, vorstrecken, darstellen vor. (Weitere Synonyme zum Wort auslegen)

Wissen

Das Verb auslegen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb auslegen:

  • anderes Wort für auslegen
    anderes Wort für auslegen: vorstrecken, interpretieren
  • anderes Wort für ausrichten
    anderes Wort für ausrichten: richten, steuern, auslegen, dirigieren, orientieren, kalibrieren
  • Lyrik - Literarische Gattung
    ...lgt auf die Analyse eine Gedichtinterpretation. Gedichte lassen sich auf verschiedene Weise auslegen, also interpretieren. Dabei versucht man, die eigentliche Aussage des Gedichts herauszuarbeiten. Al...
  • Körperpflege Tipps
    ...t das man auf sich nicht sehr geachtet hat in der Vorbereitung was man nun natürlich wieder so auslegen kann, dass der aktuelle Termin derjenigen Person wohl nicht wichtig genug erscheint. Zudem sind die...
  • Generalkonferenz der Unesco
    ...ähnen, dass damit natürlich auch ein Kritikpunkt vorhanden ist, denn wenn man es schlecht auslegen will kontrolliert man sich für sein Vorgehen selbst, was gerade in kritischen Fragen sicherlic...

(Weitere Beiträge mit dem Wort auslegen)