A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von aussagen


aussagen - verb aussagen, im Partizip: aussagend, im Partizip II: ausgesagt.

Konjugation vom Verb "aussagen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich sage aus Du sagst aus Er/Sie/Es sagt aus
  Wir sagen aus Ihr sagt aus Sie sagen aus
Präteritum Indikativ Ich sagte aus Du sagtest aus Er/Sie/Es sagte aus
  Wir sagten aus Ihr sagtet aus Sie sagten aus
Futur I Indikativ Ich werde aussagen Du wirst aussagen Er/Sie/Es wird aussagen
  Wir werden aussagen Ihr werdet aussagen Sie werden aussagen
Futur I Konjunktiv II Ich würde aussagen Du würdest aussagen Er/Sie/Es würde aussagen
  Wir würden aussagen Ihr würdet aussagen Sie würden aussagen
Präsens Konjunktiv I Ich sage aus Du sagest aus Er/Sie/Es sage aus
  Wir sagen aus Ihr saget aus Sie sagen aus
Präteritum Konjunktiv II Ich sagte aus Du sagtest aus Er/Sie/Es sagte aus
  Wir sagten aus Ihr sagtet aus Sie sagten aus
Perfekt Indikativ Ich habe ausgesagt Du hast ausgesagt Er/Sie/Es hat ausgesagt
  Wir haben ausgesagt Ihr habt ausgesagt Sie haben ausgesagt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte ausgesagt Du hattest ausgesagt Er/Sie/Es hatte ausgesagt
  Wir hatten ausgesagt Ihr hattet ausgesagt Sie hatten ausgesagt
Futur II Indikativ Ich werde ausgesagt haben Du wirst ausgesagt haben Er/Sie/Es wird ausgesagt haben
  Wir werden ausgesagt haben Ihr werdet ausgesagt haben Sie werden ausgesagt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde ausgesagt haben Du würdest ausgesagt haben Er/Sie/Es würde ausgesagt haben
  Wir würden ausgesagt haben Ihr würdet ausgesagt haben Sie würden ausgesagt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe ausgesagt Du habest ausgesagt Er/Sie/Es habe ausgesagt
  Wir haben ausgesagt Ihr habet ausgesagt Sie haben ausgesagt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte ausgesagt Du hättest ausgesagt Er/Sie/Es hätte ausgesagt
  Wir hätten ausgesagt Ihr hättet ausgesagt Sie hätten ausgesagt
Imperativ Ich - Du sag(e) aus Er/Sie/Es -
  Wir sagen aus Ihr sagt aus Sie -


Das Verb aussagen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort aussagen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge ausführen, daherplappern, vortragen, artikulieren, ausdrücken vor. (Weitere Synonyme zum Wort aussagen)

Wissen

Das Verb aussagen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb aussagen:

  • Die Sprache des Thomas de Maizière
    ...undament im Raum zu belassen. Dadurch umgeht er eine Angreifbarkeit, riskiert aber auch, dass seine Aussagen aus dem Kontext gerissen werden können. Beispiel 1: "Richtig ist, dass die Bundesregie...
  • Dallas
    ...ml;rgerlich und etwas langweilig zu sein, sollte man sich gerade als Tourist keinesfalls von diesen Aussagen aufhalten lassen und dieser Stadt einmal einen Besuch abstatten. Schon alleine seine Größ...
  • Der erste Weltkrieg
    ...ßteil der damaligen Weltbevölkerung schon gestellt haben. Generell lässt sich zudem Aussagen, dass der Erste Weltkrieg im Grunde genommen zwischen den so genannten Mittelmächten, und den ...
  • Die Sprache des Martin Schulz
    ...publik.
    Bezogen auf die AfD findet Martin Schulz klare Worte. Martin Schulz beweist mit Aussagen wie diesen, dass er fernab von schwammigen Formulierungen zur sozialen Gerechtigkeit auch "klare Ka...
  • Wie berechne ich die Fläche eines Parallelogramms
    ...echtecks in diese Form: F = a * h Hierin finden wir auch sogleich die Bestätigung der obigen Aussagen. Wenn alpha sehr klein wird, tendiert sin(alpha) und damit auch die Höhe h gegen null. Wenn h zu n...

(Weitere Beiträge mit dem Wort aussagen)