A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von bereiten


bereiten - verb bereiten, im Partizip: bereitend, im Partizip II: bereitet.

Konjugation vom Verb "bereiten" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich bereite Du bereitest Er/Sie/Es bereitet
  Wir bereiten Ihr bereitet Sie bereiten
Präteritum Indikativ Ich bereitete Du bereitetest Er/Sie/Es bereitete
  Wir bereiteten Ihr bereitetet Sie bereiteten
Futur I Indikativ Ich werde bereiten Du wirst bereiten Er/Sie/Es wird bereiten
  Wir werden bereiten Ihr werdet bereiten Sie werden bereiten
Futur I Konjunktiv II Ich würde bereiten Du würdest bereiten Er/Sie/Es würde bereiten
  Wir würden bereiten Ihr würdet bereiten Sie würden bereiten
Präsens Konjunktiv I Ich bereite Du bereitest Er/Sie/Es bereite
  Wir bereiten Ihr bereitet Sie bereiten
Präteritum Konjunktiv II Ich bereitete Du bereitetest Er/Sie/Es bereitete
  Wir bereiteten Ihr bereitetet Sie bereiteten
Perfekt Indikativ Ich habe bereitet Du hast bereitet Er/Sie/Es hat bereitet
  Wir haben bereitet Ihr habt bereitet Sie haben bereitet
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte bereitet Du hattest bereitet Er/Sie/Es hatte bereitet
  Wir hatten bereitet Ihr hattet bereitet Sie hatten bereitet
Futur II Indikativ Ich werde bereitet haben Du wirst bereitet haben Er/Sie/Es wird bereitet haben
  Wir werden bereitet haben Ihr werdet bereitet haben Sie werden bereitet haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde bereitet haben Du würdest bereitet haben Er/Sie/Es würde bereitet haben
  Wir würden bereitet haben Ihr würdet bereitet haben Sie würden bereitet haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe bereitet Du habest bereitet Er/Sie/Es habe bereitet
  Wir haben bereitet Ihr habet bereitet Sie haben bereitet
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte bereitet Du hättest bereitet Er/Sie/Es hätte bereitet
  Wir hätten bereitet Ihr hättet bereitet Sie hätten bereitet
Imperativ Ich - Du bereite Er/Sie/Es -
  Wir bereiten Ihr bereitet Sie -


Das Verb bereiten kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort bereiten wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge ableisten, absolvieren, aktiv sein, anbieten, anfertigen vor. (Weitere Synonyme zum Wort bereiten)

Wissen

Das Verb bereiten findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb bereiten:

  • Eismaschine
    ...en um solches Eis herzustellen und besonders den kleinen Gäste eine sehr große Freude zu bereiten.
  • Rechtsanwalt/-anwältin
    ...anten dabei sowohl gegenüber anderen Personen und Unternehmen als auch vor Gericht. Rechtsanwälte bereiten Gerichtsverhandlungen vor und begleiten ihre Mandanten zu diesen, um sie dort zu verteidigen. Des w...
  • Kameramann/-frau
    ...i Film und Fernsehen. Dort sind sie nicht nur für die Erstellung der Aufnahmen zuständig, sondern bereiten diese auch aus technischer Sicht, etwa durch die richtige Lichtsetzung, vor. Die Aufgaben eines ...
  • Koch/Köchin
    ... Restaurants, Imbissen und Bistros, aber auch in Großküchen von Kantinen, Schulen und Mensen. Sie bereiten Speisen nach Plan oder Karte für eine Vielzahl an Gästen zu und müssen sich dabei auch in Hierar...
  • Maler/in
    ...ung oder auch zu möglichen Dekoren. Auch Innenwände streichen, verputzen oder tapezieren sie. Sie bereiten die Untergründe vor, entfernen alte Tapeten, ebnen Wände und tragen schließlich Farbe, Putz oder...

(Weitere Beiträge mit dem Wort bereiten)