A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von bestreben


bestreben - verb bestreben, im Partizip: bestrebend, im Partizip II: bestrebt.

Konjugation vom Verb "bestreben" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich bestrebe mich Du bestrebst dich Er/Sie/Es bestrebt sich
  Wir bestreben uns Ihr bestrebt euch Sie bestreben sich
Präteritum Indikativ Ich bestrebte mich Du bestrebtest dich Er/Sie/Es bestrebte sich
  Wir bestrebten uns Ihr bestrebtet euch Sie bestrebten sich
Futur I Indikativ Ich werde mich bestreben Du wirst dich bestreben Er/Sie/Es wird sich bestreben
  Wir werden uns bestreben Ihr werdet euch bestreben Sie werden sich bestreben
Futur I Konjunktiv II Ich würde mich bestreben Du würdest dich bestreben Er/Sie/Es würde sich bestreben
  Wir würden uns bestreben Ihr würdet euch bestreben Sie würden sich bestreben
Präsens Konjunktiv I Ich bestrebe mich Du bestrebest dich Er/Sie/Es bestrebe sich
  Wir bestreben uns Ihr bestrebet euch Sie bestreben sich
Präteritum Konjunktiv II Ich bestrebte mich Du bestrebtest dich Er/Sie/Es bestrebte sich
  Wir bestrebten uns Ihr bestrebtet euch Sie bestrebten sich
Perfekt Indikativ Ich habe mich bestrebt Du hast dich bestrebt Er/Sie/Es hat sich bestrebt
  Wir haben uns bestrebt Ihr habt euch bestrebt Sie haben sich bestrebt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte mich bestrebt Du hattest dich bestrebt Er/Sie/Es hatte sich bestrebt
  Wir hatten uns bestrebt Ihr hattet euch bestrebt Sie hatten sich bestrebt
Futur II Indikativ Ich werde mich bestrebt haben Du wirst dich bestrebt haben Er/Sie/Es wird sich bestrebt haben
  Wir werden uns bestrebt haben Ihr werdet euch bestrebt haben Sie werden sich bestrebt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde mich bestrebt haben Du würdest dich bestrebt haben Er/Sie/Es würde sich bestrebt haben
  Wir würden uns bestrebt haben Ihr würdet euch bestrebt haben Sie würden sich bestrebt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe mich bestrebt Du habest dich bestrebt Er/Sie/Es habe sich bestrebt
  Wir haben uns bestrebt Ihr habet euch bestrebt Sie haben sich bestrebt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte mich bestrebt Du hättest dich bestrebt Er/Sie/Es hätte sich bestrebt
  Wir hätten uns bestrebt Ihr hättet euch bestrebt Sie hätten sich bestrebt
Imperativ Ich - Du bestrebe dich Er/Sie/Es -
  Wir bestreben wir uns Ihr bestrebt euch Sie -


Das Verb bestreben kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort bestreben wurden leider keine Übersetzungen gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge Aktivit, Anstrengung, Bemühung, Einsatz, Einsatzbereitschaft vor. (Weitere Synonyme zum Wort bestreben)

Wissen

Das Verb bestreben findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb bestreben:

  • anderes Wort für Bestreben
    anderes Wort für Bestreben: Beschluss
  • Literarische Epoche - Renaissance
    ...m>Zehn Bücher über Architektur von Vitruv (1. Jahrhundert v. Chr.).

    Bildhauerei

    Das Bestreben, anatomisch korrekte Idealfiguren des Menschen zu schaffen, lebte in der Bildhauerei fort. Büsten ...
  • Die Weltgesundheitsorganisation WHO
    ...adt Genf. Überaus interessant ist nun, dass es sich dabei nicht um eine aus einem privaten Bestreben heraus entstandene Organisation handelt, sondern dass die World Health Organization ein Teil der so...
  • National Security Agency ( NSA )
    ... Sachen Datenschutz aufkommen lässt. Aus diesem Grunde gab es lange Zeit in den USA auch das Bestreben die Kompetenzen dieser Einrichtung zu beschneiden, was jedoch durch die aufkommende Terrorgefahr au...

(Weitere Beiträge mit dem Wort bestreben)