A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von darlegen


darlegen - verb darlegen, im Partizip: darlegend, im Partizip II: dargelegt.

Konjugation vom Verb "darlegen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich lege dar Du legst dar Er/Sie/Es legt dar
  Wir legen dar Ihr legt dar Sie legen dar
Präteritum Indikativ Ich legte dar Du legtest dar Er/Sie/Es legte dar
  Wir legten dar Ihr legtet dar Sie legten dar
Futur I Indikativ Ich werde darlegen Du wirst darlegen Er/Sie/Es wird darlegen
  Wir werden darlegen Ihr werdet darlegen Sie werden darlegen
Futur I Konjunktiv II Ich würde darlegen Du würdest darlegen Er/Sie/Es würde darlegen
  Wir würden darlegen Ihr würdet darlegen Sie würden darlegen
Präsens Konjunktiv I Ich lege dar Du legest dar Er/Sie/Es lege dar
  Wir legen dar Ihr leget dar Sie legen dar
Präteritum Konjunktiv II Ich legte dar Du legtest dar Er/Sie/Es legte dar
  Wir legten dar Ihr legtet dar Sie legten dar
Perfekt Indikativ Ich habe dargelegt Du hast dargelegt Er/Sie/Es hat dargelegt
  Wir haben dargelegt Ihr habt dargelegt Sie haben dargelegt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte dargelegt Du hattest dargelegt Er/Sie/Es hatte dargelegt
  Wir hatten dargelegt Ihr hattet dargelegt Sie hatten dargelegt
Futur II Indikativ Ich werde dargelegt haben Du wirst dargelegt haben Er/Sie/Es wird dargelegt haben
  Wir werden dargelegt haben Ihr werdet dargelegt haben Sie werden dargelegt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde dargelegt haben Du würdest dargelegt haben Er/Sie/Es würde dargelegt haben
  Wir würden dargelegt haben Ihr würdet dargelegt haben Sie würden dargelegt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe dargelegt Du habest dargelegt Er/Sie/Es habe dargelegt
  Wir haben dargelegt Ihr habet dargelegt Sie haben dargelegt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte dargelegt Du hättest dargelegt Er/Sie/Es hätte dargelegt
  Wir hätten dargelegt Ihr hättet dargelegt Sie hätten dargelegt
Imperativ Ich - Du leg(e) dar Er/Sie/Es -
  Wir legen dar Ihr legt dar Sie -


Das Verb darlegen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort darlegen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge aufzeigen, augenscheinlich, beschreiben, darstellen, definieren vor. (Weitere Synonyme zum Wort darlegen)

Wissen

Das Verb darlegen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb darlegen:

  • Maschinenbauingenieur/-in
    ...iums sowie auch das Thema und gegebenenfalls die Kernthesen seiner Abschlussarbeit in der Bewerbung darlegen. Wer bereits als Ingenieur gearbeitet hat und sich um eine neue Stelle bewerben möchte, der sollte...
  • Konditor/-in
    ...ulnoten in Mathematik, Zuverlässigkeit, Geschick und eine Portion Kreativität in seiner Bewerbung darlegen können. Wer bereits als Konditor gearbeitet hat, kann seiner Bewerbung um eine neue Stelle Fotos v...
  • Mit Bewerbungsmuster zur Musterbewerbung
    ...einen Text aufbauen, in dem man kurz und prägnant seinen Werdegang und seine speziellen Kenntnisse darlegen kann. Auch hier gilt es natürlich nur die Kenntnisse anzugeben, über die man auch tatsächlich ve...
  • Biologe/in
    ...eigenes Fachgebiet aufmerksam machen und seine Motivation, in diesem Bereich zu arbeiten, plausibel darlegen.
  • anderes Wort für darlegen
    anderes Wort für darlegen: klarlegen

(Weitere Beiträge mit dem Wort darlegen)