A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von duzen


duzen - verb duzen, im Partizip: duzend, im Partizip II: geduzt.

Konjugation vom Verb "duzen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich duze Du duzt Er/Sie/Es duzt
  Wir duzen Ihr duzt Sie duzen
Präteritum Indikativ Ich duzte Du duztest Er/Sie/Es duzte
  Wir duzten Ihr duztet Sie duzten
Futur I Indikativ Ich werde duzen Du wirst duzen Er/Sie/Es wird duzen
  Wir werden duzen Ihr werdet duzen Sie werden duzen
Futur I Konjunktiv II Ich würde duzen Du würdest duzen Er/Sie/Es würde duzen
  Wir würden duzen Ihr würdet duzen Sie würden duzen
Präsens Konjunktiv I Ich duze Du duzest Er/Sie/Es duze
  Wir duzen Ihr duzet Sie duzen
Präteritum Konjunktiv II Ich duzte Du duztest Er/Sie/Es duzte
  Wir duzten Ihr duztet Sie duzten
Perfekt Indikativ Ich habe geduzt Du hast geduzt Er/Sie/Es hat geduzt
  Wir haben geduzt Ihr habt geduzt Sie haben geduzt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte geduzt Du hattest geduzt Er/Sie/Es hatte geduzt
  Wir hatten geduzt Ihr hattet geduzt Sie hatten geduzt
Futur II Indikativ Ich werde geduzt haben Du wirst geduzt haben Er/Sie/Es wird geduzt haben
  Wir werden geduzt haben Ihr werdet geduzt haben Sie werden geduzt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde geduzt haben Du würdest geduzt haben Er/Sie/Es würde geduzt haben
  Wir würden geduzt haben Ihr würdet geduzt haben Sie würden geduzt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe geduzt Du habest geduzt Er/Sie/Es habe geduzt
  Wir haben geduzt Ihr habet geduzt Sie haben geduzt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte geduzt Du hättest geduzt Er/Sie/Es hätte geduzt
  Wir hätten geduzt Ihr hättet geduzt Sie hätten geduzt
Imperativ Ich - Du duz(e) Er/Sie/Es -
  Wir duzen Ihr duzt Sie -


Das Verb duzen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort duzen wurden leider keine Übersetzungen gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge du sagen zu, mit Du anreden, per du sein vor. (Weitere Synonyme zum Wort duzen)

Wissen

Das Verb duzen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb duzen:

  • japanische Sprache
    ... bestimmte Höflichkeitssprache, auch Keigo genannt. Keigo ist sehr viel komplexer als das deutsche Duzen und Siezen, denn es beinhaltet Respektsbekundungen und Bescheidenheit. Dabei kommt eine gesellschaf...

(Weitere Beiträge mit dem Wort duzen)