A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von erlassen


erlassen - verb erlassen, im Partizip: erlassend, im Partizip II: erlassen.

Konjugation vom Verb "erlassen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich erlasse Du erlässt Er/Sie/Es erlässt
  Wir erlassen Ihr erlasst Sie erlassen
Präteritum Indikativ Ich erließ Du erließest Er/Sie/Es erließ
  Wir erließen Ihr erließt Sie erließen
Futur I Indikativ Ich werde erlassen Du wirst erlassen Er/Sie/Es wird erlassen
  Wir werden erlassen Ihr werdet erlassen Sie werden erlassen
Futur I Konjunktiv II Ich würde erlassen Du würdest erlassen Er/Sie/Es würde erlassen
  Wir würden erlassen Ihr würdet erlassen Sie würden erlassen
Präsens Konjunktiv I Ich erlasse Du erlassest Er/Sie/Es erlasse
  Wir erlassen Ihr erlasset Sie erlassen
Präteritum Konjunktiv II Ich erließe Du erließest Er/Sie/Es erließe
  Wir erließen Ihr erließet Sie erließen
Perfekt Indikativ Ich habe erlassen Du hast erlassen Er/Sie/Es hat erlassen
  Wir haben erlassen Ihr habt erlassen Sie haben erlassen
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte erlassen Du hattest erlassen Er/Sie/Es hatte erlassen
  Wir hatten erlassen Ihr hattet erlassen Sie hatten erlassen
Futur II Indikativ Ich werde erlassen haben Du wirst erlassen haben Er/Sie/Es wird erlassen haben
  Wir werden erlassen haben Ihr werdet erlassen haben Sie werden erlassen haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde erlassen haben Du würdest erlassen haben Er/Sie/Es würde erlassen haben
  Wir würden erlassen haben Ihr würdet erlassen haben Sie würden erlassen haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe erlassen Du habest erlassen Er/Sie/Es habe erlassen
  Wir haben erlassen Ihr habet erlassen Sie haben erlassen
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte erlassen Du hättest erlassen Er/Sie/Es hätte erlassen
  Wir hätten erlassen Ihr hättet erlassen Sie hätten erlassen
Imperativ Ich - Du erlass Er/Sie/Es -
  Wir erlassen Ihr erlasst Sie -


Das Verb erlassen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort erlassen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge anordnen, bestimmen, gliedern, verfügen, vorschreiben vor. (Weitere Synonyme zum Wort erlassen)

Wissen

Das Verb erlassen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb erlassen:

  • Kreditkarten
    ...ben, denn längst haben einige hierbei Sperren für solche Geschäfte und Transaktionen erlassen. Für den Käufer der nun mit der Kreditkarte bezahlt ist die Zahlung nicht nur einfach und...
  • anderes Wort für etwas erlassen
    anderes Wort für etwas erlassen: Absolution erteilen
  • Literarische Epoche - Biedermeier
    ...edürfnisses nach Schutz und Sicherheit. Am 20. September 1819 wurden die Karlsbader Beschlüsse erlassen. Vorausgegangen waren zwei Attentate, die im März 1819 von Studenten begangen worden waren. Mit di...
  • anderes Wort für anordnen
    anderes Wort für anordnen: erlassen, einrichten, vorschreiben, anlegen, befehlen, gliedern, diktieren

(Weitere Beiträge mit dem Wort erlassen)