A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von erwachen


erwachen - verb erwachen, im Partizip: erwachend, im Partizip II: erwacht.

Konjugation vom Verb "erwachen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich erwache Du erwachst Er/Sie/Es erwacht
  Wir erwachen Ihr erwacht Sie erwachen
Präteritum Indikativ Ich erwachte Du erwachtest Er/Sie/Es erwachte
  Wir erwachten Ihr erwachtet Sie erwachten
Futur I Indikativ Ich werde erwachen Du wirst erwachen Er/Sie/Es wird erwachen
  Wir werden erwachen Ihr werdet erwachen Sie werden erwachen
Futur I Konjunktiv II Ich würde erwachen Du würdest erwachen Er/Sie/Es würde erwachen
  Wir würden erwachen Ihr würdet erwachen Sie würden erwachen
Präsens Konjunktiv I Ich erwache Du erwachest Er/Sie/Es erwache
  Wir erwachen Ihr erwachet Sie erwachen
Präteritum Konjunktiv II Ich erwachte Du erwachtest Er/Sie/Es erwachte
  Wir erwachten Ihr erwachtet Sie erwachten
Perfekt Indikativ Ich bin erwacht Du bist erwacht Er/Sie/Es ist erwacht
  Wir sind erwacht Ihr seid erwacht Sie sind erwacht
Plusquamperfekt Indikativ Ich war erwacht Du warst erwacht Er/Sie/Es war erwacht
  Wir waren erwacht Ihr wart erwacht Sie waren erwacht
Futur II Indikativ Ich werde erwacht sein Du wirst erwacht sein Er/Sie/Es wird erwacht sein
  Wir werden erwacht sein Ihr werdet erwacht sein Sie werden erwacht sein
Futur II Konjunktiv I Ich würde erwacht sein Du würdest erwacht sein Er/Sie/Es würde erwacht sein
  Wir würden erwacht sein Ihr würdet erwacht sein Sie würden erwacht sein
Pefekt Konjunktiv I Ich sei erwacht Du sei(e)st erwacht Er/Sie/Es sei erwacht
  Wir seien erwacht Ihr seiet erwacht Sie seien erwacht
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich wäre erwacht Du wär(e)st erwacht Er/Sie/Es wäre erwacht
  Wir wären erwacht Ihr wär(e)t erwacht Sie wären erwacht
Imperativ Ich - Du erwach(e) Er/Sie/Es -
  Wir erwachen Ihr erwacht Sie -


Das Verb erwachen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort erwachen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge aufwachen, munter werden, wach werden, awakening, aufkommen vor. (Weitere Synonyme zum Wort erwachen)

Wissen

Das Verb erwachen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb erwachen:

  • anderes Wort für erwachen
    anderes Wort für erwachen: aufwachen
  • Führerschein Theorie-tipps
    ...werden kann, kommt für viele Jugendliche hierbei nach der Theoretischen Prüfung immer das Erwachen in Form einer notwendigen Erholung, weil eben nicht bestanden wurde. Doch soweit muss es gar nicht ...

(Weitere Beiträge mit dem Wort erwachen)