A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von erwarten


erwarten - verb erwarten, im Partizip: erwartend, im Partizip II: erwartet.

Konjugation vom Verb "erwarten" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich erwarte Du erwartest Er/Sie/Es erwartet
  Wir erwarten Ihr erwartet Sie erwarten
Präteritum Indikativ Ich erwartete Du erwartetest Er/Sie/Es erwartete
  Wir erwarteten Ihr erwartetet Sie erwarteten
Futur I Indikativ Ich werde erwarten Du wirst erwarten Er/Sie/Es wird erwarten
  Wir werden erwarten Ihr werdet erwarten Sie werden erwarten
Futur I Konjunktiv II Ich würde erwarten Du würdest erwarten Er/Sie/Es würde erwarten
  Wir würden erwarten Ihr würdet erwarten Sie würden erwarten
Präsens Konjunktiv I Ich erwarte Du erwartest Er/Sie/Es erwarte
  Wir erwarten Ihr erwartet Sie erwarten
Präteritum Konjunktiv II Ich erwartete Du erwartetest Er/Sie/Es erwartete
  Wir erwarteten Ihr erwartetet Sie erwarteten
Perfekt Indikativ Ich habe erwartet Du hast erwartet Er/Sie/Es hat erwartet
  Wir haben erwartet Ihr habt erwartet Sie haben erwartet
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte erwartet Du hattest erwartet Er/Sie/Es hatte erwartet
  Wir hatten erwartet Ihr hattet erwartet Sie hatten erwartet
Futur II Indikativ Ich werde erwartet haben Du wirst erwartet haben Er/Sie/Es wird erwartet haben
  Wir werden erwartet haben Ihr werdet erwartet haben Sie werden erwartet haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde erwartet haben Du würdest erwartet haben Er/Sie/Es würde erwartet haben
  Wir würden erwartet haben Ihr würdet erwartet haben Sie würden erwartet haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe erwartet Du habest erwartet Er/Sie/Es habe erwartet
  Wir haben erwartet Ihr habet erwartet Sie haben erwartet
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte erwartet Du hättest erwartet Er/Sie/Es hätte erwartet
  Wir hätten erwartet Ihr hättet erwartet Sie hätten erwartet
Imperativ Ich - Du erwarte Er/Sie/Es -
  Wir erwarten Ihr erwartet Sie -


Das Verb erwarten kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort erwarten wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge abwarten, gedulden, zögern, ausmalen, beten vor. (Weitere Synonyme zum Wort erwarten)

Wissen

Das Verb erwarten findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb erwarten:

  • Die Sprache des HC Strache
    ...besseres Österreich" verdient hat. Nun sucht Strache die Schuldigen. Es sind - wie nicht anders zu erwarten war - "die Mächtigen". Das sind die "Anzugträger aus Brüssel", der "Bundes- und der Vizekanzler"...
  • niederländische Sprache
    ...ssprachiger Gäste. Angenehm ist es manchmal nicht, wenn Deutsche Deutsch als Kommunikationssprache erwarten. Das ist auf Ereignisse im Zweiten Weltkrieg zurückzuführen. Die Akzeptanz gegenüber Niederländ...
  • Bedeutung des Luftverkehrs
    ...s ohne den Luftverkehr heutzutage doch große Einschränkungen im normalen Lebensablauf zu erwarten wären.
  • anderes Wort für erwarten
    anderes Wort für erwarten: abwarten
  • wie sagt man es steht zu erwarten auf Polnisch
    es steht zu erwarten auf Polnisch: należy oczekiwać

(Weitere Beiträge mit dem Wort erwarten)