A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von fangen


fangen - verb fangen, im Partizip: fangend, im Partizip II: gefangen.

Konjugation vom Verb "fangen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich fange Du fängst Er/Sie/Es fängt
  Wir fangen Ihr fangt Sie fangen
Präteritum Indikativ Ich fing Du fingst Er/Sie/Es fing
  Wir fingen Ihr fingt Sie fingen
Futur I Indikativ Ich werde fangen Du wirst fangen Er/Sie/Es wird fangen
  Wir werden fangen Ihr werdet fangen Sie werden fangen
Futur I Konjunktiv II Ich würde fangen Du würdest fangen Er/Sie/Es würde fangen
  Wir würden fangen Ihr würdet fangen Sie würden fangen
Präsens Konjunktiv I Ich fange Du fangest Er/Sie/Es fange
  Wir fangen Ihr fanget Sie fangen
Präteritum Konjunktiv II Ich finge Du fingest Er/Sie/Es finge
  Wir fingen Ihr finget Sie fingen
Perfekt Indikativ Ich habe gefangen Du hast gefangen Er/Sie/Es hat gefangen
  Wir haben gefangen Ihr habt gefangen Sie haben gefangen
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gefangen Du hattest gefangen Er/Sie/Es hatte gefangen
  Wir hatten gefangen Ihr hattet gefangen Sie hatten gefangen
Futur II Indikativ Ich werde gefangen haben Du wirst gefangen haben Er/Sie/Es wird gefangen haben
  Wir werden gefangen haben Ihr werdet gefangen haben Sie werden gefangen haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gefangen haben Du würdest gefangen haben Er/Sie/Es würde gefangen haben
  Wir würden gefangen haben Ihr würdet gefangen haben Sie würden gefangen haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gefangen Du habest gefangen Er/Sie/Es habe gefangen
  Wir haben gefangen Ihr habet gefangen Sie haben gefangen
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gefangen Du hättest gefangen Er/Sie/Es hätte gefangen
  Wir hätten gefangen Ihr hättet gefangen Sie hätten gefangen
Imperativ Ich - Du fang(e) Er/Sie/Es -
  Wir fangen Ihr fangt Sie -


Das Verb fangen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort fangen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge einlochen, einsperren, festnehmen, hinter Schloss und Riegel bringen, in Gewahrsam nehmen vor. (Weitere Synonyme zum Wort fangen)

Wissen

Das Verb fangen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb fangen:

  • Deutsche Zeitformen
    ... ändert sich der Stammvokal. Dies geschieht in der 2. und 3. Person Singular:
    • a → ä: fangen → du fängst, er fängt
    • e → i: erschrecken → du erschreckst, er erschreckt
    • Aufgaben des Schin Bet
      ...für zuständig ist und wäre bestimmte Personen und Gebäude zu schützen. Fangen wir aber gerade hierbei einmal mit dem Auffälligsten an, denn auch der Schutz der staatlichen ...
    • Wellington
      ...t, sondern auch weil sich immer mehr Besucher für diese Stadt als Reiseziel interessieren. Fangen wir jedoch zunächst einmal mit einigen Fakten an. Seine rund 450000 Einwohner sorgen dafü...
    • Baby- und Kinderspielzeug
      ...auml;lter die Kinder werden um so schneller wollen sie beschäftigt werden. Das heißt sie fangen an Rollenspiele zu spielen, bei denen zu Hause die Eltern wichtig werden. Sie müssen um eine g...
    • Fremdbetreuung, Kindergarten, Vorschule und Schule
      ... normalerweise nicht mehr als fünf Stunden am Tag. In der ersten Klasse lernen sie das ABC und fangen an lesen zu lernen. Am Ende der ersten Klasse sollten die Kinder schon kleine Texte lesen und auch ...

    (Weitere Beiträge mit dem Wort fangen)