A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von gedenken


gedenken - verb gedenken, im Partizip: gedenkend, im Partizip II: gedacht.

Konjugation vom Verb "gedenken" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich gedenke Du gedenkst Er/Sie/Es gedenkt
  Wir gedenken Ihr gedenkt Sie gedenken
Präteritum Indikativ Ich gedachte Du gedachtest Er/Sie/Es gedachte
  Wir gedachten Ihr gedachtet Sie gedachten
Futur I Indikativ Ich werde gedenken Du wirst gedenken Er/Sie/Es wird gedenken
  Wir werden gedenken Ihr werdet gedenken Sie werden gedenken
Futur I Konjunktiv II Ich würde gedenken Du würdest gedenken Er/Sie/Es würde gedenken
  Wir würden gedenken Ihr würdet gedenken Sie würden gedenken
Präsens Konjunktiv I Ich gedenke Du gedenkest Er/Sie/Es gedenke
  Wir gedenken Ihr gedenket Sie gedenken
Präteritum Konjunktiv II Ich gedächte Du gedächtest Er/Sie/Es gedächte
  Wir gedächten Ihr gedächtet Sie gedächten
Perfekt Indikativ Ich habe gedacht Du hast gedacht Er/Sie/Es hat gedacht
  Wir haben gedacht Ihr habt gedacht Sie haben gedacht
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gedacht Du hattest gedacht Er/Sie/Es hatte gedacht
  Wir hatten gedacht Ihr hattet gedacht Sie hatten gedacht
Futur II Indikativ Ich werde gedacht haben Du wirst gedacht haben Er/Sie/Es wird gedacht haben
  Wir werden gedacht haben Ihr werdet gedacht haben Sie werden gedacht haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gedacht haben Du würdest gedacht haben Er/Sie/Es würde gedacht haben
  Wir würden gedacht haben Ihr würdet gedacht haben Sie würden gedacht haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gedacht Du habest gedacht Er/Sie/Es habe gedacht
  Wir haben gedacht Ihr habet gedacht Sie haben gedacht
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gedacht Du hättest gedacht Er/Sie/Es hätte gedacht
  Wir hätten gedacht Ihr hättet gedacht Sie hätten gedacht
Imperativ Ich - Du gedenk(e) Er/Sie/Es -
  Wir gedenken Ihr gedenkt Sie -


Das Verb gedenken kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort gedenken wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge Erinnerung, Gedächtnis, Reminiszenz, Rückschau, entspannt vor. (Weitere Synonyme zum Wort gedenken)

Wissen

Das Verb gedenken findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb gedenken:

  • anderes Wort für gedenken
    anderes Wort für gedenken: denken an
  • Literarische Epoche: Barock
    ...ienen diese drei Motive dazu, vor dem nahenden Tode zu ermahnen, der Nichtigkeit alles Irdischen zu gedenken, dennoch das Leben zu genießen. Daraus resultierend wird eine verstärkte Zuwendung zu dem (christ...

(Weitere Beiträge mit dem Wort gedenken)