A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von gewinnen


gewinnen - verb gewinnen, im Partizip: gewinnend, im Partizip II: gewonnen.

Konjugation vom Verb "gewinnen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich gewinne Du gewinnst Er/Sie/Es gewinnt
  Wir gewinnen Ihr gewinnt Sie gewinnen
Präteritum Indikativ Ich gewann Du gewannst Er/Sie/Es gewann
  Wir gewannen Ihr gewannt Sie gewannen
Futur I Indikativ Ich werde gewinnen Du wirst gewinnen Er/Sie/Es wird gewinnen
  Wir werden gewinnen Ihr werdet gewinnen Sie werden gewinnen
Futur I Konjunktiv II Ich würde gewinnen Du würdest gewinnen Er/Sie/Es würde gewinnen
  Wir würden gewinnen Ihr würdet gewinnen Sie würden gewinnen
Präsens Konjunktiv I Ich gewinne Du gewinnest Er/Sie/Es gewinne
  Wir gewinnen Ihr gewinnet Sie gewinnen
Präteritum Konjunktiv II Ich gewänne Du gewännest Er/Sie/Es gewänne
  Wir gewännen Ihr gewännet Sie gewännen
Perfekt Indikativ Ich habe gewonnen Du hast gewonnen Er/Sie/Es hat gewonnen
  Wir haben gewonnen Ihr habt gewonnen Sie haben gewonnen
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gewonnen Du hattest gewonnen Er/Sie/Es hatte gewonnen
  Wir hatten gewonnen Ihr hattet gewonnen Sie hatten gewonnen
Futur II Indikativ Ich werde gewonnen haben Du wirst gewonnen haben Er/Sie/Es wird gewonnen haben
  Wir werden gewonnen haben Ihr werdet gewonnen haben Sie werden gewonnen haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gewonnen haben Du würdest gewonnen haben Er/Sie/Es würde gewonnen haben
  Wir würden gewonnen haben Ihr würdet gewonnen haben Sie würden gewonnen haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gewonnen Du habest gewonnen Er/Sie/Es habe gewonnen
  Wir haben gewonnen Ihr habet gewonnen Sie haben gewonnen
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gewonnen Du hättest gewonnen Er/Sie/Es hätte gewonnen
  Wir hätten gewonnen Ihr hättet gewonnen Sie hätten gewonnen
Imperativ Ich - Du gewinn(e) Er/Sie/Es -
  Wir gewinnen Ihr gewinnt Sie -


Das Verb gewinnen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort gewinnen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge ableisten, absolvieren, aktiv sein, anbieten, anfertigen vor. (Weitere Synonyme zum Wort gewinnen)

Wissen

Das Verb gewinnen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb gewinnen:

  • Ukraine
    ...Fussball Europameisterschaften im Jahr 2012 konnte die Ukraine doch sehr an internationalen Ansehen gewinnen und genau deshalb interessieren sich immer mehr für dieses Osteuropäische Land, welches h...
  • Sport in China
    ...ksam zu machen, indem man eben in den unterschiedlichen Sportarten und Wettbewerben ganz klar immer gewinnen möchte. Besonders eindrucksvoll wurde dies bei den Olympischen Spielen, als eben die Volks...
  • wie sagt man an Boden gewinnen auf Polnisch
    an Boden gewinnen auf Polnisch: rozprzestrzenić się
  • Deutsche Zeitformen
    ... wirklich richtig anwendet. Dabei lässt sich schnell ein Überblick über die deutschen Zeitformen gewinnen. Wir stellen fest: Es gibt zwar nur drei Zeiten:
    • Vergangenheit
    • Gegenwart
    • ...
    • Erster Weltkrieg und die Kriegsbegeisterung
      ...s es für die Oberen des jeweiligen Militärs sehr einfach war neues Personal also Soldaten gewinnen zu können. In diesen Jahren wurde nämlich der Eintritt in das Herr auch als eine Tat gese...

    (Weitere Beiträge mit dem Wort gewinnen)