A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von haushalten


haushalten - verb haushalten, im Partizip: haushaltend, im Partizip II: hausgehalten.

Konjugation vom Verb "haushalten" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich halte haus Du hältst haus Er/Sie/Es hält haus
  Wir halten haus Ihr haltet haus Sie halten haus
Präteritum Indikativ Ich hielt haus Du hieltest haus Er/Sie/Es hielt haus
  Wir hielten haus Ihr hieltet haus Sie hielten haus
Futur I Indikativ Ich werde haushalten Du wirst haushalten Er/Sie/Es wird haushalten
  Wir werden haushalten Ihr werdet haushalten Sie werden haushalten
Futur I Konjunktiv II Ich würde haushalten Du würdest haushalten Er/Sie/Es würde haushalten
  Wir würden haushalten Ihr würdet haushalten Sie würden haushalten
Präsens Konjunktiv I Ich halte haus Du haltest haus Er/Sie/Es halte haus
  Wir halten haus Ihr haltet haus Sie halten haus
Präteritum Konjunktiv II Ich hielte haus Du hieltest haus Er/Sie/Es hielte haus
  Wir hielten haus Ihr hieltet haus Sie hielten haus
Perfekt Indikativ Ich habe hausgehalten Du hast hausgehalten Er/Sie/Es hat hausgehalten
  Wir haben hausgehalten Ihr habt hausgehalten Sie haben hausgehalten
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte hausgehalten Du hattest hausgehalten Er/Sie/Es hatte hausgehalten
  Wir hatten hausgehalten Ihr hattet hausgehalten Sie hatten hausgehalten
Futur II Indikativ Ich werde hausgehalten haben Du wirst hausgehalten haben Er/Sie/Es wird hausgehalten haben
  Wir werden hausgehalten haben Ihr werdet hausgehalten haben Sie werden hausgehalten haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde hausgehalten haben Du würdest hausgehalten haben Er/Sie/Es würde hausgehalten haben
  Wir würden hausgehalten haben Ihr würdet hausgehalten haben Sie würden hausgehalten haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe hausgehalten Du habest hausgehalten Er/Sie/Es habe hausgehalten
  Wir haben hausgehalten Ihr habet hausgehalten Sie haben hausgehalten
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte hausgehalten Du hättest hausgehalten Er/Sie/Es hätte hausgehalten
  Wir hätten hausgehalten Ihr hättet hausgehalten Sie hätten hausgehalten
Imperativ Ich - Du halt(e) haus Er/Sie/Es -
  Wir halten haus Ihr haltet haus Sie -


Das Verb haushalten kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort haushalten wurden leider keine Übersetzungen gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge bewußt leben, Haus halten, knausern, sparen, sparsam sein vor. (Weitere Synonyme zum Wort haushalten)

Wissen

Das Verb haushalten findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb haushalten:

  • Literarische Epoche - Moderne
    ...r Reizüberflutung überfordert. Außerdem wird das alltägliche Leben in bürgerlich-konservativen Haushalten als bedrückend und entfremdend dargestellt. Viele expressionistische Künstler entstammten einer g...
  • Hauswirtschafter/-in
    ...ben eines Hauswirtschafters/einer Hauswirtschafterin Hauswirtschafter können sowohl in privaten Haushalten als auch in Gastronomie- und Herbergsbetrieben wie etwa Hotels angestellt werden. In Hotels kümmer...
  • Erneuerbare Energien
    ...chnen sich in der Regel binnen weniger Jahre, sodass die Nutzung der Sonnenenergie auch in privaten Haushalten innerhalb der kommenden Jahre sehr gute Zukunftsaussichten hat. Windkraft Bereits im 13....
  • Klimaschutz und der CO2 Ausstoß
    ...ist vielmehr so das heutzutage rund ein Drittel des Weltweiten CO2 Ausstoßes aus den privaten Haushalten stammen. Doch wieso muss man des nun eigentlich wissen? Ganz einfach, nur wer auch wirklich sicher ...

(Weitere Beiträge mit dem Wort haushalten)