A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von holen


holen - verb holen, im Partizip: holend, im Partizip II: geholt.

Konjugation vom Verb "holen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich hole Du holst Er/Sie/Es holt
  Wir holen Ihr holt Sie holen
Präteritum Indikativ Ich holte Du holtest Er/Sie/Es holte
  Wir holten Ihr holtet Sie holten
Futur I Indikativ Ich werde holen Du wirst holen Er/Sie/Es wird holen
  Wir werden holen Ihr werdet holen Sie werden holen
Futur I Konjunktiv II Ich würde holen Du würdest holen Er/Sie/Es würde holen
  Wir würden holen Ihr würdet holen Sie würden holen
Präsens Konjunktiv I Ich hole Du holest Er/Sie/Es hole
  Wir holen Ihr holet Sie holen
Präteritum Konjunktiv II Ich holte Du holtest Er/Sie/Es holte
  Wir holten Ihr holtet Sie holten
Perfekt Indikativ Ich habe geholt Du hast geholt Er/Sie/Es hat geholt
  Wir haben geholt Ihr habt geholt Sie haben geholt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte geholt Du hattest geholt Er/Sie/Es hatte geholt
  Wir hatten geholt Ihr hattet geholt Sie hatten geholt
Futur II Indikativ Ich werde geholt haben Du wirst geholt haben Er/Sie/Es wird geholt haben
  Wir werden geholt haben Ihr werdet geholt haben Sie werden geholt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde geholt haben Du würdest geholt haben Er/Sie/Es würde geholt haben
  Wir würden geholt haben Ihr würdet geholt haben Sie würden geholt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe geholt Du habest geholt Er/Sie/Es habe geholt
  Wir haben geholt Ihr habet geholt Sie haben geholt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte geholt Du hättest geholt Er/Sie/Es hätte geholt
  Wir hätten geholt Ihr hättet geholt Sie hätten geholt
Imperativ Ich - Du hol(e) Er/Sie/Es -
  Wir holen Ihr holt Sie -


Das Verb holen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort holen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge heran schaffen, organisieren, anschaffen, besorgen, einkaufen vor. (Weitere Synonyme zum Wort holen)

Wissen

Das Verb holen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb holen:

  • Literarische Epoche - Realismus
    ... und nach einem enttäuschenden Treffen mit ihrer Tochter einen Zusammenbruch erleidet. Ihre Eltern holen sie daraufhin zu sich.In der ersten Zeit wirkt sich die bekannte Umgebung positiv auf ihr Gemüt au...
  • Handytarife
    ...einmal die Wahl getroffen wurde sich ein neues Handy anzuschaffen oder aber das erste Handy sich zu holen, so stellt sich zumeist eben auch die Frage welchen Anbieter und welchen Tarif man nimmt. Waren die...
  • Chile
    ...- und Nationalparks des Landes, welche die Besucher inzwischen aus aller Welt nach Chile locken und holen. Besuchen sie daher einmal das seit dem 12.Februar 1818 unabhängige Chile und erleben sie eine...
  • Ansteckung mit Grippevirus Influenza
    ...r allen Dingen nicht mehr nur alleine während des kalten Winters sondern auch im Sommer einmal holen. Überaus interessant um sich dementsprechend auch vorbereiten und schützen zu können...
  • Betten für Babys und größere Kinder
    ...n. Zuerst die oberste Stufe, bei der es leichter ist ein Neugeborenes hinein zu legen und heraus zu holen. Vor allem für Mütter die einen Kaiserschnitt hatten, ist dies um einiges angenehmer,...

(Weitere Beiträge mit dem Wort holen)