A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von meistern


meistern - verb meistern, im Partizip: meisternd, im Partizip II: gemeistert.

Konjugation vom Verb "meistern" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich meist(e)re Du meisterst Er/Sie/Es meistert
  Wir meistern Ihr meistert Sie meistern
Präteritum Indikativ Ich meisterte Du meistertest Er/Sie/Es meisterte
  Wir meisterten Ihr meistertet Sie meisterten
Futur I Indikativ Ich werde meistern Du wirst meistern Er/Sie/Es wird meistern
  Wir werden meistern Ihr werdet meistern Sie werden meistern
Futur I Konjunktiv II Ich würde meistern Du würdest meistern Er/Sie/Es würde meistern
  Wir würden meistern Ihr würdet meistern Sie würden meistern
Präsens Konjunktiv I Ich meist(e)re Du meisterst Er/Sie/Es meist(e)re
  Wir meistern Ihr meistert Sie meistern
Präteritum Konjunktiv II Ich meisterte Du meistertest Er/Sie/Es meisterte
  Wir meisterten Ihr meistertet Sie meisterten
Perfekt Indikativ Ich habe gemeistert Du hast gemeistert Er/Sie/Es hat gemeistert
  Wir haben gemeistert Ihr habt gemeistert Sie haben gemeistert
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gemeistert Du hattest gemeistert Er/Sie/Es hatte gemeistert
  Wir hatten gemeistert Ihr hattet gemeistert Sie hatten gemeistert
Futur II Indikativ Ich werde gemeistert haben Du wirst gemeistert haben Er/Sie/Es wird gemeistert haben
  Wir werden gemeistert haben Ihr werdet gemeistert haben Sie werden gemeistert haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gemeistert haben Du würdest gemeistert haben Er/Sie/Es würde gemeistert haben
  Wir würden gemeistert haben Ihr würdet gemeistert haben Sie würden gemeistert haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gemeistert Du habest gemeistert Er/Sie/Es habe gemeistert
  Wir haben gemeistert Ihr habet gemeistert Sie haben gemeistert
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gemeistert Du hättest gemeistert Er/Sie/Es hätte gemeistert
  Wir hätten gemeistert Ihr hättet gemeistert Sie hätten gemeistert
Imperativ Ich - Du meist(e)re Er/Sie/Es -
  Wir meistern Ihr meistert Sie -


Das Verb meistern kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort meistern wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge bewaeltigen, fertig werden mit, klar kommen mit, umgehen können mit, besiegen vor. (Weitere Synonyme zum Wort meistern)

Wissen

Das Verb meistern findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb meistern:

  • Hebamme/Entbindungshelfer
    ...urt, aber auch nach der Entbindung. Sie sind dabei behilflich, den Alltag mit einem Neugeborenen zu meistern und geben hilfreiche Tipps und Tricks an die Hand, um den frischgebackenen Eltern den Einstieg in i...
  • Sozialarbeiter/-in
    ... Kontakt zu Behörden auf und sorgen dafür, dass Benachteiligte ihren Alltag in vielerlei Hinsicht meistern können. Zudem können sie auch Jugendgruppen leiten oder in Heimen unterschiedlicher Art tätig we...
  • Kinder Erziehung
    ...ht erzogen wird, oder nur eine schlechte Erziehung genossen hat, wird zwar meistens sein Leben auch meistern, aber dieses Kind wird es um einiges schwerer haben. Man stellt sich unter schlechter Erziehung oft...
  • Sozialpädagoge/-in
    ...sie diese Menschen und sind ihnen dabei behilflich, sich in den Alltag zu integrieren und diesen zu meistern. Zunächst analysieren sie die sozialen Schwierigkeiten und entwickeln dann gemeinsam mit den zu Be...
  • Restaurator/-in
    ... Restaurierung (Bachelor/Master) zu belegen. Alternativ dazu können berufliche Weiterbildungen von Meistern eines Handwerks absolviert werden, etwa von Goldschmiedemeistern, Parkettlegern, Maurern, Tischlern...

(Weitere Beiträge mit dem Wort meistern)