A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von nachdenken


nachdenken - verb nachdenken, im Partizip: nachdenkend, im Partizip II: nachgedacht.

Konjugation vom Verb "nachdenken" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich denke nach Du denkst nach Er/Sie/Es denkt nach
  Wir denken nach Ihr denkt nach Sie denken nach
Präteritum Indikativ Ich dachte nach Du dachtest nach Er/Sie/Es dachte nach
  Wir dachten nach Ihr dachtet nach Sie dachten nach
Futur I Indikativ Ich werde nachdenken Du wirst nachdenken Er/Sie/Es wird nachdenken
  Wir werden nachdenken Ihr werdet nachdenken Sie werden nachdenken
Futur I Konjunktiv II Ich würde nachdenken Du würdest nachdenken Er/Sie/Es würde nachdenken
  Wir würden nachdenken Ihr würdet nachdenken Sie würden nachdenken
Präsens Konjunktiv I Ich denke nach Du denkest nach Er/Sie/Es denke nach
  Wir denken nach Ihr denket nach Sie denken nach
Präteritum Konjunktiv II Ich dächte nach Du dächtest nach Er/Sie/Es dächte nach
  Wir dächten nach Ihr dächtet nach Sie dächten nach
Perfekt Indikativ Ich habe nachgedacht Du hast nachgedacht Er/Sie/Es hat nachgedacht
  Wir haben nachgedacht Ihr habt nachgedacht Sie haben nachgedacht
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte nachgedacht Du hattest nachgedacht Er/Sie/Es hatte nachgedacht
  Wir hatten nachgedacht Ihr hattet nachgedacht Sie hatten nachgedacht
Futur II Indikativ Ich werde nachgedacht haben Du wirst nachgedacht haben Er/Sie/Es wird nachgedacht haben
  Wir werden nachgedacht haben Ihr werdet nachgedacht haben Sie werden nachgedacht haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde nachgedacht haben Du würdest nachgedacht haben Er/Sie/Es würde nachgedacht haben
  Wir würden nachgedacht haben Ihr würdet nachgedacht haben Sie würden nachgedacht haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe nachgedacht Du habest nachgedacht Er/Sie/Es habe nachgedacht
  Wir haben nachgedacht Ihr habet nachgedacht Sie haben nachgedacht
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte nachgedacht Du hättest nachgedacht Er/Sie/Es hätte nachgedacht
  Wir hätten nachgedacht Ihr hättet nachgedacht Sie hätten nachgedacht
Imperativ Ich - Du denk(e) nach Er/Sie/Es -
  Wir denken nach Ihr denkt nach Sie -


Das Verb nachdenken kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort nachdenken wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge denken, finden, gerne haben, grübeln, halten von vor. (Weitere Synonyme zum Wort nachdenken)

Wissen

Das Verb nachdenken findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb nachdenken:

  • anderes Wort für denken
    anderes Wort für denken: grübeln, überlegen, mögen, halten von, meinen, Nachdenken, gerne haben
  • Auferstehungskirche Sankt Petersburg
    ...an durchaus auch einmal über den Platz an dem sich diese Kathedrale heutzutage einmal befindet nachdenken, denn hierbei handelt es sich schlicht und ergreifend einmal um den Ort an dem Alexander der Zweite...
  • Geschenke
    ...twas eben auch dann schlußendlich zulassen. Doch man sollte auch immer richtig darüber nachdenken. Wird geheiratet und lebt das Paar schon länger zusammen, so ist man meist mit Geld am besten ...
  • anderes Wort für bedenken
    anderes Wort für bedenken: nachdenken über, nachgrübeln, Zweifel, Nachsinnen, Unsicherheit
  • über eine Sache schlafen
    noch einmal darüber nachdenken. Die Entscheidung fällt mir auf keinen Fall leicht, deshalb werde ich noch einmal darübe...

(Weitere Beiträge mit dem Wort nachdenken)