A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von nagen


nagen - verb nagen, im Partizip: nagend, im Partizip II: genagt.

Konjugation vom Verb "nagen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich nage Du nagst Er/Sie/Es nagt
  Wir nagen Ihr nagt Sie nagen
Präteritum Indikativ Ich nagte Du nagtest Er/Sie/Es nagte
  Wir nagten Ihr nagtet Sie nagten
Futur I Indikativ Ich werde nagen Du wirst nagen Er/Sie/Es wird nagen
  Wir werden nagen Ihr werdet nagen Sie werden nagen
Futur I Konjunktiv II Ich würde nagen Du würdest nagen Er/Sie/Es würde nagen
  Wir würden nagen Ihr würdet nagen Sie würden nagen
Präsens Konjunktiv I Ich nage Du nagest Er/Sie/Es nage
  Wir nagen Ihr naget Sie nagen
Präteritum Konjunktiv II Ich nagte Du nagtest Er/Sie/Es nagte
  Wir nagten Ihr nagtet Sie nagten
Perfekt Indikativ Ich habe genagt Du hast genagt Er/Sie/Es hat genagt
  Wir haben genagt Ihr habt genagt Sie haben genagt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte genagt Du hattest genagt Er/Sie/Es hatte genagt
  Wir hatten genagt Ihr hattet genagt Sie hatten genagt
Futur II Indikativ Ich werde genagt haben Du wirst genagt haben Er/Sie/Es wird genagt haben
  Wir werden genagt haben Ihr werdet genagt haben Sie werden genagt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde genagt haben Du würdest genagt haben Er/Sie/Es würde genagt haben
  Wir würden genagt haben Ihr würdet genagt haben Sie würden genagt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe genagt Du habest genagt Er/Sie/Es habe genagt
  Wir haben genagt Ihr habet genagt Sie haben genagt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte genagt Du hättest genagt Er/Sie/Es hätte genagt
  Wir hätten genagt Ihr hättet genagt Sie hätten genagt
Imperativ Ich - Du nag(e) Er/Sie/Es -
  Wir nagen Ihr nagt Sie -


Das Verb nagen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort nagen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge knabbern, mümmeln, knabbern, mummeln, mümmeln vor. (Weitere Synonyme zum Wort nagen)

Wissen

Das Verb nagen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb nagen:

  • anderes Wort für am Hungertuch nagen
    anderes Wort für am Hungertuch nagen: Hunger haben, Hunger leiden
  • Babynahrung
    ...abynahrung. Es braucht auch handfestere Nahrung. Das Kind kann auch gern an einem Brötchen nagen, was der Zahnentwicklung gut tut. Man soll, wenn man stillt, dem Kind trotzdem beibringen, dass es ...

(Weitere Beiträge mit dem Wort nagen)