A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von reisen


reisen - verb reisen, im Partizip: reisend, im Partizip II: gereist.

Konjugation vom Verb "reisen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich reise Du reist Er/Sie/Es reist
  Wir reisen Ihr reist Sie reisen
Präteritum Indikativ Ich reiste Du reistest Er/Sie/Es reiste
  Wir reisten Ihr reistet Sie reisten
Futur I Indikativ Ich werde reisen Du wirst reisen Er/Sie/Es wird reisen
  Wir werden reisen Ihr werdet reisen Sie werden reisen
Futur I Konjunktiv II Ich würde reisen Du würdest reisen Er/Sie/Es würde reisen
  Wir würden reisen Ihr würdet reisen Sie würden reisen
Präsens Konjunktiv I Ich reise Du reisest Er/Sie/Es reise
  Wir reisen Ihr reiset Sie reisen
Präteritum Konjunktiv II Ich reiste Du reistest Er/Sie/Es reiste
  Wir reisten Ihr reistet Sie reisten
Perfekt Indikativ Ich bin gereist Du bist gereist Er/Sie/Es ist gereist
  Wir sind gereist Ihr seid gereist Sie sind gereist
Plusquamperfekt Indikativ Ich war gereist Du warst gereist Er/Sie/Es war gereist
  Wir waren gereist Ihr wart gereist Sie waren gereist
Futur II Indikativ Ich werde gereist sein Du wirst gereist sein Er/Sie/Es wird gereist sein
  Wir werden gereist sein Ihr werdet gereist sein Sie werden gereist sein
Futur II Konjunktiv I Ich würde gereist sein Du würdest gereist sein Er/Sie/Es würde gereist sein
  Wir würden gereist sein Ihr würdet gereist sein Sie würden gereist sein
Pefekt Konjunktiv I Ich sei gereist Du sei(e)st gereist Er/Sie/Es sei gereist
  Wir seien gereist Ihr seiet gereist Sie seien gereist
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich wäre gereist Du wär(e)st gereist Er/Sie/Es wäre gereist
  Wir wären gereist Ihr wär(e)t gereist Sie wären gereist
Imperativ Ich - Du reis(e) Er/Sie/Es -
  Wir reisen Ihr reist Sie -


Das Verb reisen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort reisen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge zerren, ziehen, fahren, fliegen, gehen vor. (Weitere Synonyme zum Wort reisen)

Wissen

Das Verb reisen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb reisen:

  • Literarische Epoche: Barock
    ...ftsteller tätig. Er schrieb vor allem Sonette und behandelte hier viele Orte, welche er auf seinen Reisen besucht hatte, aber auch Liebeslieder sowie Gedichtsammlungen in Deutsch und Latein. Zu den bekannt...
  • Unterhaltung mit dem Notebook
    ...edergeben. Doch natürlich ist dies noch längst nicht alles was einem ein Notebook auf Reisen an Unterhaltungsmöglichkeiten gewähren kann. Wer hierbei eben sich gerne einmal auf versc...
  • Anreise nach Zagreb
    ...wenig kostet. Natürlich kann man jedoch auch mit dem Bus oder dem eigenen Auto nach Zagreb reisen, denn durch seine geographische Lage im Norden von Kroatien ist man aus Österreich und anderen...
  • Philadelphia City Hall
    Für Besucher die entweder durch die US Amerikanische Stadt Philadelhpia reisen oder aber dort zielgerichtet einen Urlaub verbringen wollen gibt es in Sachen Sehenswürdigkeit...
  • San Francisco Flughafen
    .... Dies ist dabei nicht nur von außerhalb der USA der Fall, sondern auch die Amerikaner selbst reisen hierbei gerne mit dem Flugzeug in Richtung des Flughafen San Francisco an, welcher sich gut 21 Kilo...

(Weitere Beiträge mit dem Wort reisen)