A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von ruhen


ruhen - verb ruhen, im Partizip: ruhend, im Partizip II: geruht.

Konjugation vom Verb "ruhen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich ruhe Du ruhst Er/Sie/Es ruht
  Wir ruhen Ihr ruht Sie ruhen
Präteritum Indikativ Ich ruhte Du ruhtest Er/Sie/Es ruhte
  Wir ruhten Ihr ruhtet Sie ruhten
Futur I Indikativ Ich werde ruhen Du wirst ruhen Er/Sie/Es wird ruhen
  Wir werden ruhen Ihr werdet ruhen Sie werden ruhen
Futur I Konjunktiv II Ich würde ruhen Du würdest ruhen Er/Sie/Es würde ruhen
  Wir würden ruhen Ihr würdet ruhen Sie würden ruhen
Präsens Konjunktiv I Ich ruhe Du ruhest Er/Sie/Es ruhe
  Wir ruhen Ihr ruhet Sie ruhen
Präteritum Konjunktiv II Ich ruhte Du ruhtest Er/Sie/Es ruhte
  Wir ruhten Ihr ruhtet Sie ruhten
Perfekt Indikativ Ich habe geruht Du hast geruht Er/Sie/Es hat geruht
  Wir haben geruht Ihr habt geruht Sie haben geruht
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte geruht Du hattest geruht Er/Sie/Es hatte geruht
  Wir hatten geruht Ihr hattet geruht Sie hatten geruht
Futur II Indikativ Ich werde geruht haben Du wirst geruht haben Er/Sie/Es wird geruht haben
  Wir werden geruht haben Ihr werdet geruht haben Sie werden geruht haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde geruht haben Du würdest geruht haben Er/Sie/Es würde geruht haben
  Wir würden geruht haben Ihr würdet geruht haben Sie würden geruht haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe geruht Du habest geruht Er/Sie/Es habe geruht
  Wir haben geruht Ihr habet geruht Sie haben geruht
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte geruht Du hättest geruht Er/Sie/Es hätte geruht
  Wir hätten geruht Ihr hättet geruht Sie hätten geruht
Imperativ Ich - Du ruh(e) Er/Sie/Es -
  Wir ruhen Ihr ruht Sie -


Das Verb ruhen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort ruhen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge abgetreten wirkend, die Gedanken sind woanders, dösen, ganz woanders sein, nicht aufpassen vor. (Weitere Synonyme zum Wort ruhen)

Wissen

Das Verb ruhen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb ruhen:

(Weitere Beiträge mit dem Wort ruhen)