A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von sagen


sagen - verb sagen, im Partizip: sagend, im Partizip II: gesagt.

Konjugation vom Verb "sagen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich sage Du sagst Er/Sie/Es sagt
  Wir sagen Ihr sagt Sie sagen
Präteritum Indikativ Ich sagte Du sagtest Er/Sie/Es sagte
  Wir sagten Ihr sagtet Sie sagten
Futur I Indikativ Ich werde sagen Du wirst sagen Er/Sie/Es wird sagen
  Wir werden sagen Ihr werdet sagen Sie werden sagen
Futur I Konjunktiv II Ich würde sagen Du würdest sagen Er/Sie/Es würde sagen
  Wir würden sagen Ihr würdet sagen Sie würden sagen
Präsens Konjunktiv I Ich sage Du sagest Er/Sie/Es sage
  Wir sagen Ihr saget Sie sagen
Präteritum Konjunktiv II Ich sagte Du sagtest Er/Sie/Es sagte
  Wir sagten Ihr sagtet Sie sagten
Perfekt Indikativ Ich habe gesagt Du hast gesagt Er/Sie/Es hat gesagt
  Wir haben gesagt Ihr habt gesagt Sie haben gesagt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gesagt Du hattest gesagt Er/Sie/Es hatte gesagt
  Wir hatten gesagt Ihr hattet gesagt Sie hatten gesagt
Futur II Indikativ Ich werde gesagt haben Du wirst gesagt haben Er/Sie/Es wird gesagt haben
  Wir werden gesagt haben Ihr werdet gesagt haben Sie werden gesagt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gesagt haben Du würdest gesagt haben Er/Sie/Es würde gesagt haben
  Wir würden gesagt haben Ihr würdet gesagt haben Sie würden gesagt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gesagt Du habest gesagt Er/Sie/Es habe gesagt
  Wir haben gesagt Ihr habet gesagt Sie haben gesagt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gesagt Du hättest gesagt Er/Sie/Es hätte gesagt
  Wir hätten gesagt Ihr hättet gesagt Sie hätten gesagt
Imperativ Ich - Du sag(e) Er/Sie/Es -
  Wir sagen Ihr sagt Sie -


Das Verb sagen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort sagen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge anmerken, ansagen, antworten, argumentieren, äußern vor. (Weitere Synonyme zum Wort sagen)

Wissen

Das Verb sagen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb sagen:

  • wie sagt man offen sagen auf Portugiesisch
    offen sagen auf Portugiesisch: desembuchar
  • Urlaub in Deutschland
    ... aus dieser Ecke nochmals Unterstützung und Auftrieb erhält. Was man jedoch ohne weiteres sagen kann zu einem Aufenthalt in Deutschland ist jedoch, dass es keinerlei Rolle spielt ob man sich nun ...
  • Sekretariat der Unesco
    ...etariat nun rund 2100 Mitarbeiter die hierbei aus insgesamt 170 Nationen entstammen, wenngleich man sagen muss, dass nochmals rund 700 weitere in den 58 Auseenstellen hinzukommen. Wenn man so will ist nun ...
  • wie sagt man seine Meinung sagen auf Portugiesisch
    seine Meinung sagen auf Portugiesisch: dizer o que se pensa
  • Segeln
    ... Sieht man sich hierbei beispielsweise einmal die Region zwischen Indien und Afrika an, so muss man sagen das auch heute noch so genannte Daus eben den persischen Golf überqueren um auf diese Art und ...

(Weitere Beiträge mit dem Wort sagen)