A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von schaffen


schaffen - verb schaffen, im Partizip: schaffend, im Partizip II: geschafft.

Konjugation vom Verb "schaffen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich schaffe Du schaffst Er/Sie/Es schafft
  Wir schaffen Ihr schafft Sie schaffen
Präteritum Indikativ Ich schaffte Du schafftest Er/Sie/Es schaffte
  Wir schafften Ihr schafftet Sie schafften
Futur I Indikativ Ich werde schaffen Du wirst schaffen Er/Sie/Es wird schaffen
  Wir werden schaffen Ihr werdet schaffen Sie werden schaffen
Futur I Konjunktiv II Ich würde schaffen Du würdest schaffen Er/Sie/Es würde schaffen
  Wir würden schaffen Ihr würdet schaffen Sie würden schaffen
Präsens Konjunktiv I Ich schaffe Du schaffest Er/Sie/Es schaffe
  Wir schaffen Ihr schaffet Sie schaffen
Präteritum Konjunktiv II Ich schaffte Du schafftest Er/Sie/Es schaffte
  Wir schafften Ihr schafftet Sie schafften
Perfekt Indikativ Ich habe geschafft Du hast geschafft Er/Sie/Es hat geschafft
  Wir haben geschafft Ihr habt geschafft Sie haben geschafft
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte geschafft Du hattest geschafft Er/Sie/Es hatte geschafft
  Wir hatten geschafft Ihr hattet geschafft Sie hatten geschafft
Futur II Indikativ Ich werde geschafft haben Du wirst geschafft haben Er/Sie/Es wird geschafft haben
  Wir werden geschafft haben Ihr werdet geschafft haben Sie werden geschafft haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde geschafft haben Du würdest geschafft haben Er/Sie/Es würde geschafft haben
  Wir würden geschafft haben Ihr würdet geschafft haben Sie würden geschafft haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe geschafft Du habest geschafft Er/Sie/Es habe geschafft
  Wir haben geschafft Ihr habet geschafft Sie haben geschafft
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte geschafft Du hättest geschafft Er/Sie/Es hätte geschafft
  Wir hätten geschafft Ihr hättet geschafft Sie hätten geschafft
Imperativ Ich - Du schaff(e) Er/Sie/Es -
  Wir schaffen Ihr schafft Sie -


Das Verb schaffen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort schaffen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge ableisten, absolvieren, aktiv sein, anbieten, anfertigen vor. (Weitere Synonyme zum Wort schaffen)

Wissen

Das Verb schaffen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb schaffen:

  • Literarische Epoche - Renaissance
    ...dert v. Chr.).

    Bildhauerei

    Das Bestreben, anatomisch korrekte Idealfiguren des Menschen zu schaffen, lebte in der Bildhauerei fort. Büsten und Standfiguren wurden nun vermehrt außerhalb der Kirchen...
  • Sparbuch
    ...ag, ein Punkt macht dem Sparbuch dann doch auch im Bereich der konservativen Geldanlage deutlich zu schaffen und zwar die darauf zu erhaltende Verzinsung. Die Regel ist hierbei das maximal 0,5 Prozent pro Jah...
  • Die Altersvorsorge
    ...he Rentenversicherung abzulösen, sondern um für sich selbst eben ein zweites Standbein zu schaffen über das man eben im Alter dann sein Leben finanzieren kann. Das entscheidende für di...
  • Literarische Epoche - Expressionismus
    ...sionistischer Autoren vom Bild des Menschen auch auf jenem des Mannes. Umso bemerkenswerter ist das Schaffen der deutsch-jüdischen Dichterin und Zeichnerin Spanien
    ...iner Urlaubsmöglichkeiten für Europa so wichtig, sondern auch immer mehr spanische Firmen schaffen es sich zu richtigen Global Playern aufzubauen, so dass eben inzwischen auch die spanische Wirtscha...

(Weitere Beiträge mit dem Wort schaffen)