A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von träumen


träumen - verb träumen, im Partizip: träumend, im Partizip II: geträumt.

Konjugation vom Verb "träumen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich träume Du träumst Er/Sie/Es träumt
  Wir träumen Ihr träumt Sie träumen
Präteritum Indikativ Ich träumte Du träumtest Er/Sie/Es träumte
  Wir träumten Ihr träumtet Sie träumten
Futur I Indikativ Ich werde träumen Du wirst träumen Er/Sie/Es wird träumen
  Wir werden träumen Ihr werdet träumen Sie werden träumen
Futur I Konjunktiv II Ich würde träumen Du würdest träumen Er/Sie/Es würde träumen
  Wir würden träumen Ihr würdet träumen Sie würden träumen
Präsens Konjunktiv I Ich träume Du träumest Er/Sie/Es träume
  Wir träumen Ihr träumet Sie träumen
Präteritum Konjunktiv II Ich träumte Du träumtest Er/Sie/Es träumte
  Wir träumten Ihr träumtet Sie träumten
Perfekt Indikativ Ich habe geträumt Du hast geträumt Er/Sie/Es hat geträumt
  Wir haben geträumt Ihr habt geträumt Sie haben geträumt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte geträumt Du hattest geträumt Er/Sie/Es hatte geträumt
  Wir hatten geträumt Ihr hattet geträumt Sie hatten geträumt
Futur II Indikativ Ich werde geträumt haben Du wirst geträumt haben Er/Sie/Es wird geträumt haben
  Wir werden geträumt haben Ihr werdet geträumt haben Sie werden geträumt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde geträumt haben Du würdest geträumt haben Er/Sie/Es würde geträumt haben
  Wir würden geträumt haben Ihr würdet geträumt haben Sie würden geträumt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe geträumt Du habest geträumt Er/Sie/Es habe geträumt
  Wir haben geträumt Ihr habet geträumt Sie haben geträumt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte geträumt Du hättest geträumt Er/Sie/Es hätte geträumt
  Wir hätten geträumt Ihr hättet geträumt Sie hätten geträumt
Imperativ Ich - Du träum(e) Er/Sie/Es -
  Wir träumen Ihr träumt Sie -


Das Verb träumen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort träumen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge fantasieren, sinnieren, phantasieren, tagträumen, to dream vor. (Weitere Synonyme zum Wort träumen)

Wissen

Das Verb träumen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb träumen:

  • Literarische Epoche - Romantik
    ...vollen Welt festhalten, in der es nicht für alles eine Erklärung gab. Die Menschen sollten weiter träumen und unerklärliches sollte weiterhin unerklärlich bleiben. Die Schriftsteller bezogen sich deshalb...
  • Amerika - Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten früher und heute
    ...ern man diese Chance nutzt, muss jeder selber wissen, aber keiner muss den amerikanischen Traum nur träumen. Man bekommt immer die Möglichkeit, ihn auch in die Wirklichkeit umzusetzen, wie der österreichis...

(Weitere Beiträge mit dem Wort träumen)