A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von verweisen


verweisen - verb verweisen, im Partizip: verweisend, im Partizip II: verwiesen.

Konjugation vom Verb "verweisen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich verweise Du verweist Er/Sie/Es verweist
  Wir verweisen Ihr verweist Sie verweisen
Präteritum Indikativ Ich verwies Du verwiesest Er/Sie/Es verwies
  Wir verwiesen Ihr verwiest Sie verwiesen
Futur I Indikativ Ich werde verweisen Du wirst verweisen Er/Sie/Es wird verweisen
  Wir werden verweisen Ihr werdet verweisen Sie werden verweisen
Futur I Konjunktiv II Ich würde verweisen Du würdest verweisen Er/Sie/Es würde verweisen
  Wir würden verweisen Ihr würdet verweisen Sie würden verweisen
Präsens Konjunktiv I Ich verweise Du verweisest Er/Sie/Es verweise
  Wir verweisen Ihr verweiset Sie verweisen
Präteritum Konjunktiv II Ich verwiese Du verwiesest Er/Sie/Es verwiese
  Wir verwiesen Ihr verwieset Sie verwiesen
Perfekt Indikativ Ich habe verwiesen Du hast verwiesen Er/Sie/Es hat verwiesen
  Wir haben verwiesen Ihr habt verwiesen Sie haben verwiesen
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte verwiesen Du hattest verwiesen Er/Sie/Es hatte verwiesen
  Wir hatten verwiesen Ihr hattet verwiesen Sie hatten verwiesen
Futur II Indikativ Ich werde verwiesen haben Du wirst verwiesen haben Er/Sie/Es wird verwiesen haben
  Wir werden verwiesen haben Ihr werdet verwiesen haben Sie werden verwiesen haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde verwiesen haben Du würdest verwiesen haben Er/Sie/Es würde verwiesen haben
  Wir würden verwiesen haben Ihr würdet verwiesen haben Sie würden verwiesen haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe verwiesen Du habest verwiesen Er/Sie/Es habe verwiesen
  Wir haben verwiesen Ihr habet verwiesen Sie haben verwiesen
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte verwiesen Du hättest verwiesen Er/Sie/Es hätte verwiesen
  Wir hätten verwiesen Ihr hättet verwiesen Sie hätten verwiesen
Imperativ Ich - Du verweis(e) Er/Sie/Es -
  Wir verweisen Ihr verweist Sie -


Das Verb verweisen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort verweisen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge ausweisen, hinweisen, zuschreiben, abschieben, aussiedeln vor. (Weitere Synonyme zum Wort verweisen)

Wissen

Das Verb verweisen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb verweisen:

  • Die Altersvorsorge
    ... der ein oder andere dabei auf die Rentenversicherung als Teil der staatlichen Sozialversicherungen verweisen, doch wer noch immer denkt damit auch in Zukunft eben nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben ein ...
  • Pronomen - Fürwörter in der deutschen Grammatik
    ...omen besonders, da sie nicht ohne Reflexivverben stehen können. Des Weiteren verweisen Reflexsivpronomen auf das Nomen (Subjekt) des selben Satzes (rückbezüglich) und sind dam...
  • anderes Wort für ausweisen
    anderes Wort für ausweisen: rechtfertigen, verweisen, legitimieren
  • Das Bewerbungsanschreiben – mit Prägnanz zum Ziel
    ... sich um eine bestimmte Stelle bewerben möchte und kann dabei auch auf ein vorangehendes Gespräch verweisen. Auch die Motivation, sich genau um diese Stelle zu bewerben, und warum diese eine chancenhafte Her...
  • Literarische Epoche - Romantik
    ...eht es darum, dass die Kunst sich selbst reflektieren soll. Ein Kunstwerk soll also auf sich selbst verweisen und sich selbst kritisch hinterfragen. Ein konkretes Beispiel für die romantische Ironie liegt vor...

(Weitere Beiträge mit dem Wort verweisen)