A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von weitergeben


weitergeben - verb weitergeben, im Partizip: weitergebend, im Partizip II: weitergegeben.

Konjugation vom Verb "weitergeben" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich gebe weiter Du gibst weiter Er/Sie/Es gibt weiter
  Wir geben weiter Ihr gebt weiter Sie geben weiter
Präteritum Indikativ Ich gab weiter Du gabst weiter Er/Sie/Es gab weiter
  Wir gaben weiter Ihr gabt weiter Sie gaben weiter
Futur I Indikativ Ich werde weitergeben Du wirst weitergeben Er/Sie/Es wird weitergeben
  Wir werden weitergeben Ihr werdet weitergeben Sie werden weitergeben
Futur I Konjunktiv II Ich würde weitergeben Du würdest weitergeben Er/Sie/Es würde weitergeben
  Wir würden weitergeben Ihr würdet weitergeben Sie würden weitergeben
Präsens Konjunktiv I Ich gebe weiter Du gebest weiter Er/Sie/Es gebe weiter
  Wir geben weiter Ihr gebet weiter Sie geben weiter
Präteritum Konjunktiv II Ich gäbe weiter Du gäbest weiter Er/Sie/Es gäbe weiter
  Wir gäben weiter Ihr gäbet weiter Sie gäben weiter
Perfekt Indikativ Ich habe weitergegeben Du hast weitergegeben Er/Sie/Es hat weitergegeben
  Wir haben weitergegeben Ihr habt weitergegeben Sie haben weitergegeben
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte weitergegeben Du hattest weitergegeben Er/Sie/Es hatte weitergegeben
  Wir hatten weitergegeben Ihr hattet weitergegeben Sie hatten weitergegeben
Futur II Indikativ Ich werde weitergegeben haben Du wirst weitergegeben haben Er/Sie/Es wird weitergegeben haben
  Wir werden weitergegeben haben Ihr werdet weitergegeben haben Sie werden weitergegeben haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde weitergegeben haben Du würdest weitergegeben haben Er/Sie/Es würde weitergegeben haben
  Wir würden weitergegeben haben Ihr würdet weitergegeben haben Sie würden weitergegeben haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe weitergegeben Du habest weitergegeben Er/Sie/Es habe weitergegeben
  Wir haben weitergegeben Ihr habet weitergegeben Sie haben weitergegeben
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte weitergegeben Du hättest weitergegeben Er/Sie/Es hätte weitergegeben
  Wir hätten weitergegeben Ihr hättet weitergegeben Sie hätten weitergegeben
Imperativ Ich - Du gib weiter Er/Sie/Es -
  Wir geben weiter Ihr gebt weiter Sie -


Das Verb weitergeben kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort weitergeben wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge abgeben, einreichen, überliefern, überstellen, weiterreichen vor. (Weitere Synonyme zum Wort weitergeben)

Wissen

Das Verb weitergeben findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb weitergeben:

  • anderes Wort für weitergeben
    anderes Wort für weitergeben: weiterleiten
  • anderes Wort für abgeben
    anderes Wort für abgeben: weiterreichen, ersetzen, weitergeben, auswechseln, einreichen, fungieren als, übergeben
  • AIDS in Afrika
    ...ielen Regionen ein Mann mehrere Frauen hat und somit ein Infizierter eben schneller den HIV Erreger weitergeben kann. Doch auch Krankenhäuser sind durchaus ein Problem in Bezug auf AIDS in Afrika, denn zwis...
  • H1N1 Übertragung
    ... Personen befinden die den Schweinegrippe Erreger schon in sich tragen und eben an weitere Personen weitergeben. Ganz wichtig ist es deshalb sich auch unter dem Tag regelmäßig einmal die Händ...
  • Billigfluggesellschaft
    ... auf kleineren Flughäfen starten und landen können diese die dabei eingetretene Ersparnis weitergeben, wenngleich natürlich dadurch dem Kunden etwas mehr Zeit bei der Anreise unter Umständen ...

(Weitere Beiträge mit dem Wort weitergeben)