Politiker Sprache

Vornamen

Vornamen

alois Vornamen Bedeutung

Ähnliche Wörter
Aloin
Aloisia
Aloise

Anzeigen


Intern

Aktuelles




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Vorname alois - Bedeutung und Herkunft

Der Vorname alois dessen Herkunft und Bedeutung - interessantes zum Namen alois


alois
Männlicher Vorname. Zur Etymologie von Alois gibt es verschiedene Ansätze: Bei Alois soll es sich einmal um einen Vornamen handeln, der auf die Latinisierung einer italienischen Koseform von Ludovico zurückgeht. Dieser Latinisierung wiederum liege Looïs, eine altfranzösische Form zu Ludovico, zugrunde. An anderer Stelle ist zu lesen, dass der Name eine romanisierte Form des althochdeutschen Vornamens Alawis mit der Bedeutung ‚vollkommen weise‘ sei. Der Name Alois kam in Deutschland im 18. Jahrhundert auf. Er verdankt seine Verbreitung der Verehrung des Jesuiten Aloisius von Gonzaga, der 1726 heiliggesprochen wurde. Da Alois ein Name der Gegenreformation war, beschränkte sich seine Popularität aber im Wesentlichen auf Süddeutschland und Österreich.
Anzeigen



Ähnliche Namen zu dem Namen alois:




Das beliebteste Wort in unserem Synonymwörterbuch ist derzeit darstellen.
Für mehr beliebte Synonyme: Top 200 | Alle beliebten Synonyme
Vorname alois - Bedeutung und Herkunft - Namen alois

Suche in 361090 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum/Datenschutz
© WIE SAGT MAN NOCH 2007-2024

Synonym Wörterbuch - online Synonyme in diversen Sprachen - kostenlose Synonymsuche englisch, spanisch, italienisch, französisch, portugiesisch, niederländisch, polnisch, russisch

Anzeigen