A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Für die Suchmaschine lesbare Inhalte schaffen

Tipp von Redaktion
Suchmaschinenoptimierung ist für viele eine echte Kunst und es gilt dabei immer, die Gratwanderung zwischen einer für Suchmaschinen freundlichen Seite und auf der anderen Seite einer Homepage, die auch für den Besucher attraktiv und einfach zu benutzen ist.
Der Suchmaschinenoptimierer muss also den Spagat zwischen einer für den Besucher schönen Seite und einer möglichst gut für die Suchmaschinen optimierten Seite beherrschen.

Viele Webdesigner setzen zum Beispiel auch heute noch auf so genannte Flash-Seiten, da sich mit dieser Technik sehr eindrucksvolle grafische beziehungsweise animierte Elemente auf der Webseite darstellen lassen. Für die Suchmaschine dagegen ist eine Flash-Webseite im Grunde genommen eine leere Webseite, da sie die Inhalte der Grafiken nicht lesen kann. Grund dafür ist, dass sich die Suchmaschinen ausschließlich auf den Textinhalt einer Internetseite konzentriert und daher Bilder, Grafiken und auch Filme nicht lesen kann.

Textinhalte sind das A & O

Zunächst sollte also ein Suchmaschinenoptimierer Wert darauf legen, dass auf der betreffenden Internetseite soviel wie möglich sinnvoller und einzigartiger Text enthalten ist. Die Textinhalte bilden also quasi die Grundlage einer erfolgreichen Webseite.
Grundsätzlich lässt sich sagen: je mehr sinnvoller und leserfreundlicher Textinhalt auf einer Webseite vorhanden ist, desto besser stehen die Chancen, dass diese Seite später in der Suchmaschinen Top-Positionen besetzt.
Kommentar von connor
Eine Internetseite auf der wenig Text zu sehen ist, wird also auch nicht so gut bewertet und schlechter gerankt als eine Seite, auf der mehr Inhalte vorhanden sind, welche von der Suchmaschine gelesen werden können? Unabhängig von anderen Faktoren wie Backlinks?
Ähnliche Beiträge zum Thema: