A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Gewerbeanmeldung

Tipp von Redaktion
Wer mit dem Gedanken sich beschäftigt den Schritt in die eigene Selbstständigkeit zu wagen und gehen, für den ist es natürlich notwendig ein eigenes Gewerbe anzumelden.
Im Vorfeld sollte zunächst einmal schon die richtige Gesellschaftsform sowie auch ein Business Plan vorhanden sein, doch wie geht es dann weiter? Nehmen wir an, sie haben sich wie die meisten Selbstständigen auch für die Form der so genannten Einzelunternehmung entschieden, so ist zunächst einmal zu erwähnen, dass die Anmeldung des eigenen Gewerbes innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme der betrieblichen Aktivitäten erfolgen muss.
Doch egal ob nun innerhalb dieser Zeitspanne oder aber schon im Vorfeld des eigenen Betriebsstartes, der Ablauf einer Gewerbeanmeldung ist in diesem Falle immer der Gleiche. Man muss zusammen mit einem gültigen Ausweisdokument in das für einen zuständigen Kreisverwaltungsreferat oder aber in das zuständige Gemeindegebäude gehen und dort eine solche Anmeldung durchführen.
Hierbei ist es nun notwendig ein schriftliches Formular auszufüllen, dass sich hierbei auf insgesamt 2 Seiten vor allen Dingen mit den eigenen persönlichen Daten, der Anschrift des zu gründenden Unternehmens und eben mit diesem selbst auch beschäftigt. Innerhalb der Beantragung eines so genannten Gewerbescheins ist es nämlich auch notwendig anzugeben in welchem Bereich hierbei das Einzelunternehmen tätig wird. Wer sich nun über den genauen Ausdruck nicht sicher ist, der sollte sich vor Ort beim bearbeitenden Sachbearbeiter helfen lassen.
Um nun die offizielle Gewerbeanmeldung zu erhalten ist nur noch das Bezahlen des Gewerbescheins notwendig. Anschließend kann die offizielle Tätigkeit schon aufgenommen werden, wenngleich das erhalten einer gültigen Steuernummer je nach Region 1 bis 4 Wochen Zeit in Anspruch nehmen kann.
Kommentar von peter
Kann man eine Gewerbeanmeldung mittlerweile eigentlich auch komplett online machen oder muss man immer aufs Gewerbeamt bzw. Rathaus? Welche Kosten entstehen für eine Gewerbeanmeldung?
Ähnliche Beiträge zum Thema: