A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Klima in Australien

Tipp von Redaktion
Wer sich für eine Reise nach Australien interessiert der wird sicherlich auch im Vorfeld einmal über das Klima sprechen müssen. Dieses ist nämlich gegenüber dem europäischen Klima doch sehr anders, und vor allen Dingen sollte man bei seinen Urlaubsplanungen auch immer berücksichtigen das hierbei die Jahreszeit quasi vertauscht sind und eben Australien Winter hat, während in Europa der Sommer eben auftritt und vorherrscht.

Doch damit nicht genug, Australien selbst ist bezogen auf das Klima im Land darüber hinaus in sehr viele unterschiedliche Klimazonen zu unterteilen, so dass man eben ja nach dem Ort seines Urlaubs diesem dann auch ausgesetzt ist. Gerade für europäische Urlauber ist der Süden von Australien überaus angenehm in Sachen Klima zu erleben, denn dort herrscht ein gemäßigtes Klima mit Temperaturen wie man sie eben auch in Südeuropa erleben kann.

Anders sieht es hingegen im Norden bzw. im Zentrum von Australien aus, denn in diesen Regionen lassen sich das tropische sowie das subtropische Klima wieder finden, was zu Urlaubsbeginn doch auch immer etwas Probleme bei den Reisenden verursacht. Doch um noch einmal auf das Klima in Australien im Allgemeinen zu sprechen zu kommen, muss an dieser Stelle einfach auch einmal erwähnt werden, dass dies im Grunde genommen von drei unterschiedlichen Faktoren doch sehr abhängig ist.

Zunächst einmal sind es hierbei die Subpolaren Westwinde und auch die auftretenden Passatwinde die für das Klima in Australien verantwortlich sind, doch spielt auch der so genannte Tropische Tiefdruckgürtel eine nicht zu unterschätzende Rolle und Funktion bei der Ausbildung der unterschiedlichen Klimazonen und Wetterlagen.
Ähnliche Beiträge zum Thema: