A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ground Zero

Tipp von Redaktion
Eine besondere touristische Attraktion von New York City im Osten der USA stellt sicherlich Ground Zero dar. Doch sollte man bei einem Besuch dieses Ortes auch immer die Vergangenheit im Auge haben und somit die Sache etwas ruhiger angehen lassen. Spricht man nämlich nun von Ground Zero in New York so ist damit genau die Stelle gemeint auf der einst die Zwillingstürme des World Trade Centers gefunden werden konnten, welche ja durch einen terroristischen Angriff im Jahr 2001 zerstört wurden.

Nachdem nun an dieser Stelle die Trümmer geborgen wurden, wurde auf der 0 Meter Linie eben ein Platz errichtet. Heute kann man zwar nicht direkt auf Ground Zero gehen, weil derzeit schon am neuen Bauwerk an diesem Platz gebaut werden kann, doch gilt dieser Platz im Herzen von Manhattan dennoch bei vielen Menschen immer noch als etwas besonderes, weil es einen doch an die schwere Katastrophe der Vergangenheit erinnert.
Rund um den abgesperrten Platz lassen sich daher auch verschiedene Einrichtungen, Statuen und Schriften finden die nicht nur das Ereignis von damals nicht vergessen lassen, sondern welches zudem auch noch die Opfer der Menschen und Rettungskräfte im Gedächtnis der Menschheit bewahren.
Doch auch in Zukunft soll nach dem Bau des Millenium Towers Ground Zero etwas besonderes in New York bleiben. Neben dem neuen Hochhaus soll nämlich eine Gedenkstätte auf eben diesem Platz errichtet werden, die die Opfer ehrt und zudem die Geschehnisse der Vergangenheit nicht vergessen lässt. Steht man einmal selbst an diesem Ort, so wird einem das Ausmaß erst so richtig bewußt, denn riesig als Beschreibung für dessen Ausmaße ist sicherlich noch untertrieben.
Kommentar von Bingo
Was genau entsteht denn da in Zukunft? Bleibt es einfach ein Platz oder wird man wieder ein Hochhaus bauen? War schon jemand von euch dort?
Ähnliche Beiträge zum Thema: