A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Tower Bridge

Tipp von Redaktion
Londons Stadtbild und auch Erscheinung wird an manchen Stellen doch sehr durch den Flussverlauf der Themse stark beeinflusst, indem eben zu dessen Überquerung Brücken gebaut werden musste in der Vergangenheit. Die bekannteste Brücke Londons ist nun sicherlich einmal die bekannte Tower Bridge, welche hierbei nicht nur Füßgängern das Übersetzen ermöglicht sondern auch den normalen Straßenverkehr eine Möglichkeit zur Überquerung der Themse bietet.

Doch weit mehr als nur für den Verkehr von London ist ihre touristische Bedeutung, denn immerhin handelt es sich hierbei zweifelsfrei um eines der Aushängeschilder in Sachen Sehenswürdigkeiten der englischen Millionenstadt und Hauptstadt. Eröffnet wurde die Brücke im Jahr 1894, nachdem für ihre Entstehung und Erbauung fast genau 8 Jahre ins Land gingen, wenngleich nicht nur besonderen Wert auf die Brücke selbst sondern auch ihr architektonisches Erscheinungsbild gelegt wurde.

Der Architekt Horace Jonas entschied sich hierbei für einen neugotischen Stil für diese Brücke und eine Besonderheit ist zudem auch noch, dass es sich nicht um eine feste und starre Ausführung einer Flussüberquerung handelt, sondern um eine Klappbrücke die oftmals in einigen Reiseführern sogar als Hängebrücke bezeichnet wird.
Heutzutage ist die Tower Bridge vor allen Dingen auch deshalb so wichtig geworden, weil über sie die Hauptstadt A 100 führt, ohne die der Londoner Straßenverkehr doch sehr starke Probleme hätte auf Dauer reibungslos zu funktionieren und abzulaufen. Doch als Besucher sollte man dieser Sehenswürdigkeit auch deshalb einen Besuch abstatten, weil in ihrer unmittelbaren Nähe auch der Tower von London sowie die weltbekannte City Hall of London zu finden sind, welche bei einer Städtereise nach London auf jeden Fall gesehen und besichtigt werden sollten.
Ähnliche Beiträge zum Thema: