A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Pretoria

Tipp von Redaktion
Nein nicht Johannesburg, sondern Pretoria ist die Hauptstadt von Südafrika und dies ist auch der Grund, weshalb man diese Stadt nicht nur besuchen sondern auch etwas genauer betrachten und unter die Lupe nehmen sollte. Interessant ist vor allen Dingen auch, dass Pretoria zwar die offizielle Landeshauptstadt ist, jedoch das beispielsweise auch die Stadt Kapstadt ebenso einen Teil dieser speziellen Funktion übernimmt. Das die rund 2,4 Millionen Einwohner zählende Stadt in der südafrikanischen Provinz Gauteng nun ausgerechnet die Hauptstadt dieses Landes wurde liegt vorwiegend einmal daran, dass eben Pretoria so gut wie sonst keine andere Stadt Südafrika in seinen unterschiedlichsten Aspekten und Zeichen darstellt und abbildet.
Gerade deshalb sollte die Hauptstadt von Südafrika auch umbenannt werden in Tshwane, doch protestieren dagegen inzwischen sehr viele der Einwohner. Dieser Name mit seiner Bedeutung von „Wir sind alle gleich“, würde jedoch objektiv gesehen wirklich sehr gut zu Pretoria passen.

Das touristische Highlight dieser Stadt ist vor allen Dingen das Zentrum indem beispielsweise das sehr bekannte Union Building gefunden werden kann. Ansonsten bietet Pretoria seinen Besuchern ein breites Angebot an sehr guten und ausgezeichneten Museen, aus deren Reihe vor allen Dingen das Sammy Marks Museum und das Pioneer Museum hervorstechen.

Man sollte bei seinem Aufenthalt in Pretoria jedoch auch außerhalb der Stadt einige Sehenswürdigkeiten besuchen, denn gerade der städtische Zoo oder eben auch der Botanische Garten sind touristische Highlights die man sich auf gar keinen Fall bei der eigenen Reise entgehen lassen sollte. Viel Spaß beim entdecken der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria und all ihrer touristischen Sehenswürdigkeiten.
Ähnliche Beiträge zum Thema: