A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Klima in Argentinien

Tipp von Redaktion
Wer sich für eine Reise in das südamerikanische Land Argentinien interessiert und auch informieren möchte, der sollte auf jeden Fall einmal auch einige Informationen zum vorherrschenden Klima einholen. Zunächst einmal gilt es hierbei aufgrund der geographischen Lage dieses Landes zu sagen, dass das Wetter in Argentinien immer sehr vom eigenen Aufenthaltsort abhängt, denn im Grunde genommen besitzt Argentinien hierbei wirklich einmal alle unterschiedlichen Klimaformen.

Während die Hauptstadt Buenos Aires beispielsweise in der subtropischen Klimazone anzutreffen ist, befinden sich beispielsweise die Anden in den etwas kälteren Klimaregionen wieder. Gerade deshalb ist auch der Winter im Vergleich zu anderen südamerikanischen Staaten zuweilen sehr spürbar und auch zumeist eine kleine Überraschung für Touristen, die eben hieran nicht gedacht haben.

Doch das Wetter hat nun nicht nur Einfluß auf die Vorliegen der Urlauber, sondern auch auf die Flora und Fauna des Landes. Gerade durch die vielen unterschiedlichen Klimazonen die Argentinien vorzuweisen hat ist es auch der Fall, dass sich Regenwälder inmitten des Staatsgebietes ebenso finden lassen wie daneben auch sehr trockene Gebiete wie beispielsweise die Hochwüste Puna.
Zudem muss beim Thema Klima in Argentinien auch auf jeden Fall einmal erwähnt werden, dass hierbei sogar Regenzeiten angegeben werden können. Während des Sommers ist beispielsweise im Gebiet der Anden doch des öfteren mit starken Niederschlägen zu rechnen, während es in der Hauptstadt Buenos Aires immer noch sonnig ist. Ebenfalls eng verbunden mit dem Klima ist die Landwirtschaft in Argentinien. Diese besteht zuweilen nur aus Tierhaltung, jedoch an anderen Orten auch aus Plantagen und weiteren Anbaugebieten, was einmal mehr aufzeigt welch große Unterschiede direkt im Land zu sehen und zu fühlen sind.
Kommentar von magnus1984
Ich habe mal eine Reportage gesehen über Argentinien. Ein deutscher Auswanderer ist wieder nach Deutschland zurückgekehrt, weil er nicht mit dem Klima dort zurecht kam!
Ähnliche Beiträge zum Thema: