A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Dänische Sprache

Tipp von Redaktion
Obwohl man meinen könnte das die Dänische Sprache nur sehr wenig auf der Welt gesprochen wird, ist sie dennoch sehr weit verbreitet, was auch wiederum darin begründet ist, dass sehr viele Dänen in der Vergangenheit in alle Teile der Welt ausgewandert sind und hierbei natürlich im Verlauf der Zeit weiterhin ihrer eigentlichen Landessprache treu geblieben sind.

Interessant ist hierbei vor allen Dingen, dass die Sprache aus der Historie heraus standardisiert wurde, weil damit das dänische Königshaus verhindern wollte das sich unterschiedliche Dialekte in seinem Hoheitsgebiet herausbilden, was auch aus aktueller Sicht gelungen ist. Die Sprache selbst gehört hierbei zur Gruppe der Indogermanischen Sprachen, was vor allen Dingen auch die Tatsache mit sich bringt, dass man als Ausländer mit etwas Fleiß diese Sprache auch in sehr kurzer Zeit schon sehr gut beherrschen kann.

Dänisch wird nun jedoch nicht nur in Dänemark als offizielle Landessprache geführt und gesprochen, sondern darüber hinaus auch noch auf den Färöer und Grönland, welche im Übrigen ja Teile des Dänischen Staatsgebiets auch sind. Doch auch innerhalb der EU oder aber im so genannten Nordischen Rat wird Dänisch als offizielle Amtssprache angesehen. Doch natürlich wird nun nicht nur in diesen Regionen Dänisch gesprochen, sondern beispielsweise auch in den USA, in Kanada oder aber in Argentinien. Eine besondere Rolle nimmer die Dänische Landessprache auch in Deutschland ein, denn in diesem Land genießt sie die Postion einer anerkannten Minderheitssprache, weshalb in Norddeutschland in einigen öffentlichen Ämtern und Einrichtungen auch in Dänisch beraten werden kann.

Ebenfalls interessant ist, dass viele nordische Nachbarn zuweilen auch dänisch sprechende Minderheiten besitzen.
Ähnliche Beiträge zum Thema: