A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Dänische Krone

Tipp von Redaktion
Urlauber in Dänemark sollten sich vor dem Aufbruch in ihr Abenteuer einmal auch mit dem Thema Geldwechsel befassen, weil in Dänemark auch heute noch mit der so genannten Dänischen Krone und nicht mit dem Euro bezahlt wird. International wird diese Währung dabei mit dem ISO Code DKK abgekürzt, wenngleich auch dkr oder kr als Kürzel für die dänische Landeswährung anzutreffen sind.

Die dänische Krone lässt sich wie so viele andere Währungen auch nochmals unterteilen und zwar in 100 Öre. Hierbei muss jedoch einschränkend erwähnt werden, dass im normalen Umlauf sich inzwischen nur noch die 50 Öre Münze im Umlauf befindet, da andere Werte wegen ihres zu geringen Wertes hierbei aus dem Handel und Umlauf genommen worden sind. Würde man übrigens heute einen Euro in Dänischen Krone umtauschen, so würde man hierbei rund 7,5 Kronen erhalten. Doch besonders Urlauber können hierbei sicher sein, dass ihr Geld nicht an Wert verliert, denn die dänische Krone gilt weltweit als eine der sichersten und stabilsten Währungen überhaupt.

Auch ist ein interessanter Fakt, dass nicht nur in Dänemark damit bezahlt werden kann, sondern beispielsweise auch auf Grönland und den so genannten Färörern, wenngleich beide aus politischer Sicht hierbei längst Regionen sind welche zum dänischen Staatsgebiet gezählt werden. Ansonsten sind hierbei die jeweiligen Werte die man auf Münzen und Banknoten findet doch sehr ähnlich zum Euroraum. Gerade die Notenwerte von 50, 100, 200, 500 und 1000 Kronen belegen dies.
Kleinere Werte werden hierbei jedoch noch immer in Form von Münzen dargelegt, wie es beispielsweise mit der 20 Kronen Münze der Fall ist.
Kommentar von Anonymen Teilnehmer
.... fragt sich nur wann dei Dänen den Euro-Raum beitreten werden und somit die Dänische Krone hinter sich lassen, vor allem die wirtschaftskrise zeigt einem wie wichtig eine stabile Währung ist!
Ähnliche Beiträge zum Thema: