A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Kathedrale zu Zagreb

Tipp von Redaktion
Natürlich hat auch die kroatische Hauptstadt Zagreb so ihre speziellen Sehenswürdigkeiten für den Gast aus aller Welt zu bieten. Die bekannteste ist hierbei sicherlich die Kathedrale zu Zagreb, welche in der kroatischen Landessprache nur als „Zagrebacka Katedrala“ bezeichnet wird. Wenn man es so ausdrücken möchte, so handelt es sich bei diesem Bauwerk um das Wahrzeichen und Sinnbild von Zagreb, denn immerhin hat es diese Sehenswürdigkeit als eine der wenigen in Kroatien geschafft inzwischen weltweit eine gewisse Bekanntheit aufzubauen.

Das wirklich Besondere daran fällt einem als Besucher dieser Zagreber Sehenswürdigkeit zudem auch sofort ins Auge, die beiden Kirchtürme. Diese besitzen jeweils eine Höhe von 105 Metern und stellen damit eben eine Erhebung im Stadtbild von Zagreb dar, die wirklich aus allen Ecken und Enden dieser Stadt gesehen werde kann. Doch was sich heutzutage dem Touristen als so schön darstellt hatte eine sehr lange Anlaufphase gebraucht bis der Bau der Kathedrale zu Zagreb denn überhaupt erst in Angriff genommen werden kann.

Schon im 13. Jahrhundert fing der damalige Bischof mit der Sammlung des für den Bau benötigten Geldes an, doch erst im Verlauf des 15. Jahrhunderts wurde mit dem Bau begonnen. Man würde hierbei natürlich vermuten das nun mit dieser Aufgabe einheimische Künstler beauftragt wurden, doch entgegen diesem Trend vergab man den Bauuaftrag an Tschechische Arbeiter und Architekten die wirklich gute Arbeit ablieferten.
Ist man an der Kathedrale zu Zagreb angekommen wird man sich sicherlich auch einmal fragen, wieso rings herum noch einige Mauerfragmente zu sehen sind. Es handelt sich dabei um Reste eines Schutzwall welcher Ende des 15. Jahrhunderts rund um diese Kirche errichtet wurde um die eingefallenen Osmanen an der Zerstörung der Kathedrale zu Zagreb zu hindern.
Ähnliche Beiträge zum Thema: