A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Mariinski Theater

Tipp von Redaktion
Gerade im gesellschaftlichen Leben in Russland nimmt das Theater nicht nur heutzutage eine sehr wichtige Rolle ein, sondern diese hatte es auch schon in der Vergangenheit in sich. Besonders Sankt Petersburg mit seinen mehr als 40 unterschiedlichen Theatereinrichtungen ist hierfür ein sehr gutes Beispiel, auch wenn aus dieser Masse vor allen Dingen das so genannte Mariinski Theater dann doch hervor sticht und nicht nur in Russland selbst einen hohen Stellenwert und eine hohe Wertschätzung genießt sondern weltweit.

Es handelt sich bei dieser Einrichtung nämlich um eines der besten und bekanntesten Opernhäuser der Welt, wenngleich man einschränkend sagen muss das diese Wertschätzung nicht nur aufgrund verschiedener Opernaufführungen erreicht wurde, sondern vielmehr durch das eigene Ballett. Das Mariinski Theater ist nämlich die Heimat des weltbekannten Kirow Ballettes welches zwar den größten Teil des Jahres in Sankt Petersburg bei seinen Auftritten verbringt, jedoch auch auch weltweit an den bekanntesten Theaterhäusern schon Aufführungen und Einladungen hierzu erhalten hat.

Auch aus historischer Sicht spielt das Mariinski Theater für die russische Kultur eine überaus hohe und wichtige Rolle, denn immerhin ist es Fakt das die größten und auch erfolgreichsten russischen Ballette und Opern zumeist in dieser Einrichtung uraufgeführt wurden. Das Bauwerk welches im Jahr 1860 errichtet wurde kann jedoch den Besucher nicht nur mit den darin aufgeführten Darbietungen ins Staunen bringen und versetzen, sondern auch die Einrichtung des Zuschauersaals ist mehr als beeindruckend. Dieser fasst derzeit rund 2000 Personen, so dass man für einen Besuch in der Regel mehrere Wochen zuvor schon seinen Platz reservieren sollte.
Ähnliche Beiträge zum Thema: