A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Kultur in Sankt Petersburg

Tipp von Redaktion
Natürlich werden internationale Besucher vor allen Dingen auf die russische Millionenstadt Sankt Petersburg als Urlaubsziel vor allen Dingen auch deshalb aufmerksam werden, weil man sie eben inzwischen nicht zu Unrecht zu den schönsten europäischen Städten gehört. Man sollte sich nun jedoch bei seinem eigenen Aufenthalt nicht nur die vielen Plätze und Sehenswürdigkeiten ansehen, sondern ruhig auch einmal in das kulturelle Leben der Stadt eintauchen, welches gerade im osteuropäischen Raum wirklich einen sehr guten Ruf genießt und teilweise sogar als besser als in der russischen Hauptstadt Moskau angesehen wird. Der Schwerpunkt innerhalb der kulturellen Veranstaltungen und Möglichkeiten in der 4,5 Millionen Einwohner zählenden Stadt Sankt Petersburg liegt dabei vollkommen auf dem Bereich Theater.
Dies hat vor allen Dingen damit zu tun, dass innerhalb dieser Stadt zu Zeiten als diese einmal den Status der russischen Hauptstadt Inne hatte sehr viel in dieser Richtung erbaut und eingerichtet wurde, so dass sich auch heute noch über sage und schreibe 40 unterschiedliche Theater befinden, von denen die meisten eben nicht nur in Russland selbst einen guten Ruf genießen, sondern weltweit angesehen sind. Das absolute Highlight unter den Theaterhäusern in Sankt Petersburg ist dabei sicherlich das so genannte Mariinski Theater, welches aufgrund seiner Darbietungen heutzutage sogar zu den besten und bekanntesten Opern- und Theaterhäusern der Welt gezählt wird.

Wie für diese Einrichtung stellt auch für andere Theaterhäuser in Sankt Petersburg das Ballett eine sehr wichtige Rolle dar, denn jedes Theaterhaus in dieser Stadt das etwas auf sich hält hat eine eigene Ballett Gruppe in der auch internationale Stars zu Auftritten eingeladen und engagiert werden.
Ähnliche Beiträge zum Thema: