A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Bei Bewerbung beachten

Tipp von Redaktion
Wer selbst einmal in der Situation war einen neuen Job suchen zu müssen wird sicherlich wissen das es dabei einige Stolperfallen und Problemschwellen geben kann. Die erste ist hierbei schon einmal die Suche nach der richtigen und geeigneten Stelle, denn darauf sollte man gerade als Bewerber wirklich einmal achten.

Sicherlich ist auch an den Tag gelegtes Selbstvertrauen keinesfalls schlecht und hinderlich, doch bringt es eben keinesfalls etwas sich auf den Posten eines Abteilungsleiters zu bewerben wenn man beispielsweise noch nie in dieser Materie gearbeitet hat oder aber auch die dafür notwendige Qualifikation und Ausbildung auch gar nicht besitzt. Überaus wichtig ist hierfür natürlich, dass man nicht nur seine bisherigen Qualifikationen und Ausbildungen bestens kennt, sondern eben sich auch seiner Schwächen und Stärken einmal bewußt. Denn all dies im Einklang miteinander sorgt schlußendlich eben dafür, dass man für einen Job genommen und ausgewählt wird oder aber im negativen Sinne auch nicht.

Lesen sie sich daher die ausgeschriebenen Stellen in unterschiedlichen Phasen einmal durch. Dabei kann man ruhig zunächst einmal sich die Stellenangebote anstreichen und suchen die einem auf Anhieb gefallen, doch sollte man diese mit kühlem Kopf anschließend nochmals durcharbeiten um eben diejenigen davon auszusieben die aufgrund der verlangten Anforderungen vielleicht nicht zu der eigenen Person passen. Zudem sollte man bei der Auswahl der Stellenbeschreibung schon auch bedenken inwieweit man denn bereit ist Mobil zu sein um Umzuziehen oder dergleichen. Ist man dies nämlich nicht, so braucht man sich im Grunde genommen auch nicht für Stellen in weiter Entfernung zu bewerben. Ebenfalls sollte man bedenken, dass man bei der eigenen gewünschten Gehaltsvorstellung keinesfalls zu hoch geht, jedoch sich auch nicht zu günstig anbietet und verkauft, da dies wiederum als mangelndes Selbstvertrauen angesehen werden kann.
Kommentar von michi
Man sollte sich auch Gedanken darüber machen, welche Stärken und Schwächen man hat. Bei einem möglichen Vorstellungsgespräch wird danach gerne gefragt.
Ähnliche Beiträge zum Thema: