A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Titicaca See

Tipp von Redaktion
Bolivien hat aufgrund seiner geographischen Lage in Südamerika für den Besucher sehr viele Schönheiten in der Natur zu bieten. Eine der bekanntesten Regionen ist hierbei die Gegend rund um den Weltbekannten Titicaca See. Interessant an diesem Gebiet ist neben der Natur und Landschaft die sich um den See herum gebildet hat natürlich der Titicaca See selbst, welche im Übrigen mit einer Fläche von mehr als 8200 Quadratkilometern der größte See dieses Kontinents ist.

Um diese Größe einmal etwas mehr veranschaulichen zu können sei gesagt, dass diese Fläche in etwa 15 Mal der des Bodensees entspricht, so dass man wirklich von einem sehr großen und überaus beeindruckenden Naturschauspiel sprechen kann. Gelegen ist der See nun auf dem so genannten Altiplano, welche nichts anderes darstellt als die Hochebene der südamerikanischen Anden.
Da der See solche Ausmaße besitzt befindet sich dessen Fläche nicht ausschließlich auf bolivianischen Boden, sondern der westliche Abschnitt dessen befindet sich auf dem Staatsgebiet von Peru. Das jedoch auf der bolivianischen Seite gelegene ist für die Wirtschaft Boliviens und den darin enthaltenen Tourismus überaus wichtig, stellt der Titicaca See doch eines der Hauptzentren dessen dar.
Wichtig ist jedoch nicht nur der Tourismus, sondern auch die Landwirtschaft welche rund um den See betrieben wird. Natürlich bieten sich dadurch beste Bedingungen bei der Versorgung mit Wasser, doch da zudem dieses Wasser sehr viel Wärme in der doch eher sehr gemäßigten Klimazone speichert lässt sich auch bestens Mais oder beispielsweise Kartoffeln anpflanzen. All dies sorgt nun dafür, dass die Region rund um den Titicaca See zu den wohlhabendsten des ganzen Landes gehört. Sind sie einmal in Bolivien müssen sie diesen Abschnitt auf jeden Fall gesehen haben.
Ähnliche Beiträge zum Thema: