A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Leanderturm

Tipp von Redaktion
Istanbul bietet gerade im Bereich der historischen Sehenswürdigkeiten eine sehr große Auswahl an potentiellen Dingen und Bauwerken die man sich ansehen sollte. Natürlich kann man während eines normalen Urlaubs und Aufenthalts nicht alle touristischen Highlights bewundern, doch sollte man den so genannten Leanderturm auf gar keinen Fall vergessen und links liegen lassen.

Dieser Leuchtturm, welcher im 18. Jahrhundert nach Christus erbaut wurde wird jedoch in Reiseführern und Büchern nicht nur unter dieser Bezeichnung aufgeführt, sondern auch unter dem Namen „Mädchenturm“, denn dieser Ausdruck stellt die korrekte Übersetzung des dafür vorgesehenen türkischen Begriffes „Kiz Kulesi“ dar. Zu finden, wie sollte es auch anders sein, ist dieser Leuchtturm nun auf einer kleinen Insel innerhalb des Bosporus, welche sich rund 180 bis 200 Meter vor dem Istanbuler Stadtteil Üsküdar befindet. Doch obwohl es sich hierbei offiziell um einen Leuchtturm handelt, der auch in dieser Funktion eingesetzt und genutzt wurde, ist dies noch längst nicht alles wofür der Leanderturm bekannt war.

Im Laufe seiner zeit diente dieses Bauwerk beispielsweise eben auch als optischer Telegraf und sogar als Zollhaus, was natürlich aufgrund seiner Lage eine gute Möglichkeit der Nutzung war. Doch in Zeiten großer und sehr ansteckender Krankheiten wurde der Leanderturm zudem auch als Quarantänestation genutzt, weil eben die dort dann untergebrachten Personen keinen direkten Kontakt zur übrigen Bevölkerung Istanbuls mehr hatten.
Inzwischen wird diese Sehenswürdigkeit von Istanbul nicht nur als touristisches Highlight genutzt, sondern auch zahlreiche Hollywood Filme bedienten sich schon dieser Kulisse. Zuletzt war der Leanderturm dabei auf den Kinoleinwänden im Jams Bond Film „Die Welt ist nicht genug“ zu sehen.
Ähnliche Beiträge zum Thema: