A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Istanbul Allgem.

Tipp von Redaktion
Zweifelsfrei gehört die türkische Metropole mit ihren rund 12,6 Millionen Einwohnern zu den mit Abstand größten Städten Europas. Will man dies einmal etwas verdeutlichen, so kann man beispielsweise sagen, dass diese Stadt ungefähr 3 mal so groß ist wie die deutsche Bundeshauptstadt Berlin. Interessant an dieser in 39 Stadtteile gegliederte Stadt ist für die meisten Besucher vor allen Dingen ihre geographische Lage.

Istanbul liegt nämlich am legendären und sehr bekannten Bosporus und genau diese Lage ist es, die inzwischen dazu führt, dass sich die Stadt längst nicht mehr nur auf dem europäischen Kontinent befindet, sondern sich eben auch auf den asiatischen Erdteil ausgedehnt hat, was im Übrigen einzigartig auf der ganzen Welt ist, dass eben eine Stadt auf zwei unterschiedlichen Kontinenten gelegen ist. Doch nicht nur dies ist interessant, sondern auch die Geschichte der Stadt. Istanbul trug in seiner rund 2700 Jahre langen Geschichte nämlich nicht nur diesen Namen, sondern in der Vergangenheit wurde diese Stadt beispielsweise unter der Bezeichnung Konstantinopel auch schon weltberühmt.

Zudem vermag es immer wieder die meisten Menschen verwundern, dass diese mit Abstand größte Stadt der Türkei bis heute nicht türkische Hauptstadt geworden ist, jedoch sind hierfür politische Gründe verantwortlich da man nicht alles auf das frühere Konstantinopel konzentrieren möchte. Besucher der Stadt sollten beim Besuchen der unzähligen Sehenswürdigkeiten auch die Moscheen und Paläste im Auge haben, denn die Baukunst dieser jeweiligen Epochen wird sicherlich dem ein oder anderen sehr schnell die Sprache vergessen lassen.
Doch auch in Sachen modernen Bauwerke kann Istanbul mit zahlreichen Brücken und Hochhäusern durchaus zu überzeugen wissen.
Ähnliche Beiträge zum Thema: