A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Bosporus Brücke

Tipp von Redaktion
Urlauber die zum ersten Mal die türkische Metropole Istanbul besuchen sind zumeist doch sehr von der sehr genannten Bosporus Brücke begeistern und beeindruckt. Gerade wenn man einmal von einem etwas höher gelegenen Punkt in den Abendstunden auf diese Brücke einen Blick wirft könnte man fast meinen man würde vor der weltbekannten Golden Gate Bridge in San Francisco stehen.

Doch wieder zurück zur Bosporus Brücke die häuft auch als 1. Bosporus Brücke bezeichnet wird, da sie eben deutlich früher als die nun bestehende zweite Brücke entstanden ist. Wie man schon am Namen erkennen kann dient diese als Hängebrücke konstruierte und erbaute Brücke der Überquerung des Bosporus womit eben auch vorgegeben war für die Bauherren, dass die Brücke eine gewisse Länge vorweisen muss. Insgesamt ist diese Konstruktion nämlich rund 1,5 Kilometer lang, wenngleich gerade die rund 1 Kilometer lange Strecken zwischen den Stützpfeilern zu Beginn der Erbauung als technische Meisterleistung galten.

Erbaut wurde die Bosporus Brücke nämlich im Jahr 1970, doch erst nach Abschluss der Arbeiten und umfangreichen Tests in Sachen Stabilität wurde sie im Jahr 1973 für den öffentlichen Verkehr freigegeben.Wer beispielsweise aus dem Stadtteil Üsküdar in den Istanbuler Stadtteil Besiktas möchte, der kann hierfür diese Brücke verwenden. Im Gegensatz zu anderen Brücken ist jedoch die 1. Bosporus Brücke nicht einfach so zu befahren, sondern jeder der die Brücke befahren und benutzen möchte muss eine Mautgebühr entrichten.
Diese wird vorwiegend zum Erhalt der Brücke verwendet, jedoch auch um andere städtische Ausgaben und Bauwerke zu ermöglichen. Da zudem über mehrere Fahrspuren der Verkehr sehr zügig verläuft sollte man die geringe Mautgebühr auf jeden Fall auch in Kauf nehmen und bezahlen.
Ähnliche Beiträge zum Thema: