A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Römer - Frankfurt

Tipp von Redaktion
Sicherlich mag gerade Frankfurt am Main über eine eigene Skyline verfügen die sich auch im europäischen Ausland sehen lassen kann, doch nicht etwa die darin zu sehenden und befindlichen Bauwerke sind die großen Aushängeschilder für diese Stadt am Main, sondern vielmehr ist auch heute noch der so genannte Römer das Sinnbild und Wahrzeichen für Frankfurt am Main.

Es handelt sich hierbei um das Rathaus der fünftgrößten Stadt Deutschland, welches jedoch nicht erst seit einigen Jahren eben diese Rolle für sich beanspruchen kann, sondern der Römer ist nun aktuell schon mehr als 600 Jahre lang eben der Sitz des Bürgermeistern von Frankfurt am Main. Und genau aus dieser langen Historie heraus erklärt sich auch viel von seiner Faszination, denn gleich aus welcher Stadt oder aus welchem Land ein Besucher stammt, so steht doch ein Besuch des Römer jederzeit auf dem Plan.

Das Besondere an diesem Bauwerk ist dabei vor allen Dingen auch die sehr charakteristische und prägende so genannten Treppengiepelfassade, welche dem Frankfurter Rathaus ihr sehr eigenes und unvergleichliches Auftreten überhaupt erst ermöglicht. Wer heutzutage jedoch den Ausdruck Römer verwendet meint hierbei zumeist die gesamte Anlage bzw. den gesamten Komplex der sich aus insgesamt drei Bauwerken zusammensetzt.
Nimmt man es nun jedoch einmal sehr genau, so ist nur das in der Mitte befindliche Gebäude der Römer, denn dieses trägt schon seit seiner Erbauung den Namen „Haus zum Römer“. Doch wer nun diese Sehenswürdigkeiten von Frankfurt am Main einmal besucht, der sollte auch an dessen Historie denken. Aufgrund der Tatsache das an diesem Ort nämlich sehr viele Kaiserwahlen und auch Kaiserkrönungen stattfanden befindet man sich als Besucher nämlich an einem der Orte mit der größten Bedeutung auf dem heutigen Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.
Ähnliche Beiträge zum Thema: