A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Semperoper

Tipp von Redaktion
Auch wenn man selbst noch nie in der Landeshauptstadt von Sachsen war, so kennt man doch sicherlich die Semperoper in Dresden aus unzähligen Berichten und Beiträge im TV und anderen Medien. Es handelt sich hierbei zweifelsfrei um die bekannteste Sehenswürdigkeiten der gesamten Stadt, welche nicht nur in Deutschland einen sehr guten Ruf besitzt sondern darüber hinaus eben auch im Ausland ein feststehender Begriff ist, welcher besonders unter Kulturinteressierten Reisenden einen glänzenden Ruf besitzt.

Die Semperoper selbst, dass sei an dieser Stelle einmal erwähnt und geschrieben, ist das Opernhaus der Sächsischen Staatsoper Dresden, welche nicht nur in unserer heutigen Zeit eine wichtige Rolle in den Künsten spielt, sondern auf eine sehr lange Historie zurückgreifen kann. Es handelt sich hierbei nämlich um die Oper, die schon in der Vergangenheit als Hof- und Staatsoper von Sachsen gedient hat und somit schon daraus eine Verpflichtung der Künste mit sich bringt. In der Semperoper ist beispielsweise auch die Sächsische Staatskapelle Dresden zu hören, welche sich als Klangkörper der Staatsoper über einen sehr guten und hart erarbeiteten Ruf erfreuen kann.

Doch ist man einmal als Tourist dabei diese Sehenswürdigkeit von Dresden zu besuchen, so sollte man sich trotz des tollen Anblicks immer auch daran erinnern, dass man immerhin inzwischen im dritten Bau der Semperoper sich bewegt, welcher erst im Jahre 2002 nach dem schlimmen Elbehochwasser sehr aufwendig wieder restauriert werden mußte. Doch auch der dritte Bau wurde stark durch den Zweiten Weltkrieg in Mitleidenschaft gezogen, doch wurde dieser nach Originalplänen wieder aufgebaut, so dass man heute als Gast dieser Oper nicht nur musikalisch sondern auch optisch wirklich vom Feinsten überzeugt und bedient wird.
Ähnliche Beiträge zum Thema: