A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Universität Oslo

Tipp von Redaktion
Bildung spielt gerade in Skandinavien und insbesondere auch in Norwegen eine sehr wichtige Rolle, weshalb es eigentlich auch gar nicht verwundern kann, dass die Universität von Oslo zu den bekanntesten und angesehensten Bildungseinrichtungen in ganz Europa gezählt wird. Diese Universität in der norwegischen Hauptstadt wurde dabei vom Staat aus im Jahre 1811 ins Leben gerufen und untersteht auch heute noch der staatlichen Kontrolle.

Ihr Alter führt dabei sogar dazu, dass sie heutzutage inzwischen zur ältesten Universität des ganzen Landes werden konnte, wenngleich sie darüber hinaus auch schon seit längerem die größte Universität Norwegens ist und darstellt. Auf der Universität Oslo studieren derzeit rund 30000 Studenten die hierbei die unterschiedlichsten Fachbereiche erforschen und erkunden können. Das hierbei die Universität auch über die Landesgrenzen hinaus einen so guten Ruf besitzt liegt auch daran, dass unter den rund 4600 Mitarbeitern sehr viele Professoren zu finden sind, so dass eben jeder Student auch wirklich bestens betreut werden kann.

Überaus bekannt ist beispielsweise die juristische Fakultät der Universität von Oslo, welche den Besucher vielleicht auch an das so genannte Alte Museum von Berlin erinnert, weil es in seiner Optik eben genau diesem Gebäude nachempfunden wurde. Neben dieser Fachrichtung ist besonders die Medizinische und Humanistische Fakultät überaus bekannt ebenso wie die Mathematisch Naturwissenschaftliche. Interessant ist zudem der Umstand das inzwischen gleich fünf verschiedene Nobelpreisträger aus der Universität von Oslo hervorgingen und somit eben auch den weltweiten Ruf dieser norwegischen Bildungseinrichtung nochmals deutlich nach oben geschraubt und verbessert haben. Ausländische Gaststudenten sind im Übrigen jederzeit willkommen an dieser Universität.
Ähnliche Beiträge zum Thema: